Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Georgskommende 26 u. 33
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Armin Bernhard
 
Tel. (0251) 83-24227, -24218, -24234, -24200
Fax: (0251) 83-24184, -24242
e-mail: erzwi1d@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Neue Medien und politische Bildung


Lehrerfortbildungsreihe:
Wahlanalyse und Wahlprognose 2002 - Die Bundestagswahl im Unterricht

Anlässlich der Bundestagswahl 2002 ist es durch Unterstützung durch die Bundeszentrale für politische Bildung gelungen, bundesweit gezielt Lehrerfortbildungen in einem sogenannten Tandemmodell durchzuführen, wobei die Bundeszentrale die Kosten für die Referenten übernommen hat und der lokale Träger für Lehrerfortbildungseinrichtungen die Kosten für den Tagungsort und die Tagungsteilnehmer. Trainingskonzept und Materialien zur Fortbildung von politischen Bildnern zur Bundestagswahl 2002 wurden von unserem medienpädagogischen Team erarbeitet, das auch die Dozenten für die Fortbildungsreihe stellte.

Insgesamt wurden über 60 bundesweite Fortbildungsveranstaltungen durch intern geschulte Referententeams der Uni Münster (zum Einsatz der CD-ROM im Unterricht, Umgang mit der Computersoftware GrafStat zur Durchführung empirischer Umfragen und zur Vorbereitung und Durchführung von Wahlprojekten z.B. Wahlprognosen im jeweiligen Wahlkreis) durchgeführt.

Dieses Fortbildungsangebot hat bei den Multiplikatoren der politischen Bildung eine hohe Resonanz und ausgesprochen gute Akzeptanz gefunden. Ziel des Anfangsimpulses war es, den Lehrpersonen deutlich zu machen, dass das didaktische Konzept selbsttragend ist und selbständiges Weiterarbeiten ermöglicht. Bei diesen Veranstaltungen konnten die Erfahrungen der Lehrenden, die das Multimedia-Paket "Forschen mit GrafStat" schon kannten, aufgegriffen und an die große Anzahl der neuen Lehrer und Lehrerinnen weitergegeben werden. Diese Erfahrungen der Praktiker waren die besten Referenzen. Auf diese Weise ist es auch in hohem Maße gelungen, ältere Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen, Neue Medien für die politische Bildung nutzbar zu machen. Dadurch konnte ein Schneeballeffekt in den Kollegien der Schulen und der Regionen einsetzen, so dass die Verbreitung dieses Multimedia-Angebotes rasch vonstatten ging.

Außerdem wurde den Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit angeboten, erfolgreich durchgeführte Projekte auf neu eingerichteten Internet-Seiten zu dokumentieren. Durch diese sicherlich mit zusätzlicher Arbeit verbundenen Dokumentationen sollten verstärkende Momente bei anderen Lehrenden und Lernenden ausgehen. Das gleiche sollte durch Schülerprodukte, die im Internet präsentiert werden, erreicht werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Wolfgang Sander unter Mitarbeit von Ansgar Heskamp, Andrea Meschede, Corinna Sührig

Veröffentlichungen:

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Wahlanalyse und Wahlprognose 2002 - Die Bundestagswahl im Unterricht. Arbeitshilfen für die politische Bildung. Bonn 2001. Wolfgang Sander unter Mitarbeit von Andrea Meschede, Julia Kaiser, Jutta Oerding und Corinna Sührig.

Wolfgang Sander, Corinna Sührig und Andrea Meschede: Evaluation und Abschlussbericht. Wahlanalyse und Wahlprognose 2002 - Die Bundestagswahl im Unterricht. Münster 2002.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06AH02
Datum: 2003-09-08