Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Didaktik/Bildungsgangforschung


Interkultur und Ausschließung in Europa

Eine Herausforderung sozialpädagogischer Arbeit zur 'Interfrontation' zwischen Britannien, Frankreich und Deutschland sowie ihren neuen der Migration entstammenden Gesellschaftsmitgliedern.Die Vertiefungen der Europäischen Union haben zunächst die ökonomischen und finanzpolitischen Sektoren der Mitgliedsländer erreicht. Was dagegen am nachhaltigsten eine 'innere Angelegenheit' bleibt, ist deren jeweiliger Umgang mit den der Arbeitsmigration entstammenden neuen Gesellschaftsmitgliedern, zu denen sich in den letzten 15 Jahren noch Flüchtlinge, Asylbewerber, Rücksiedler und 'Illegale' gesellen. Auf breiter Front nehmen in Europa die Benachteiligten von heute die Gestalt dieser Immigranten, zumal der jüngeren unter ihnen, an - was nicht verhindert, dass auf diese sich Aggressionen und Ressentiments junger Globalisierungs- und Multikulturierungsverlierer richten, mit denen wiederum ältere 'Nationale' eine Koalition bilden, weil sie meinen, stellvertretend für die Jüngeren, der 'Überfremdung' oder 'Übervorteilung' Einhalt gebieten zu müssen. Gegenüber dieser im weiten Sinne interkulturellen Problematik erhalten sich seit 30 Jahren gegensätzlich und gegenwirkend entwickelte Sozialarbeiten und Sozialpolitiken: Multikulturell-antirassistisch-ethnisch-sensible in Britannien; bikulturelle, Differenzierungsrechte erkämpfende und Ausschlußzonen integrierende Projekte in Frankreich sowie Ausländersozialarbeit und Lebenswelt akzeptierende Sozialpädagogik in Deutschland. Diese differentiellen und antagonistischen Entwicklungen setzen wir in experimentellen Begegnungen einer 'Interfrontation' aus - nicht in der Hoffnung, eine geeinte Euro-Sozialpolitik oder gar -Sozialpädagogik zu befördern, wohl aber mit der Aussicht, im Spiegel der anderen die eigenen politisch-pädagogischen Ansätze und deren ethnozentrisch-historischen Voraussetzungen differenzierter wahrzunehmen und 'oszillierend' mit denen der 'anderen' zu verändern.

Beteiligte Wissenschaftler:

H. Kordes, S. Krönchen, Ü. Polat (D), M.N. Carpentier (Paris), M. Lahlou, M. Cornaton (Lyon), A. Burroughs, T. Storrie, L. Lines, S. Hall (Open University, Großbritannien)

Veröffentlichungen:

Kordes, H.: Interkultur und Ausschluß. I. Gegenwirkende Entstehung und Entwicklung interkultureller Sozialpädagogiken in Großbritannien, Frankreich und Deutschland; II. Methodologie einer Begleitforschung interkulturelle und internationaler Konfrontationen zwischen Sozialpädagogen verschiedener Nationen und unterschiedlicher Migrationsgeschichten; III. Praxis-Dokumentation einer Begleitforschung interkultureller Bildungsgänge bei Sozialarbeitern und jugendlichen Migranten. (als Manuskript veröffentlich. Münster 1997 - 2002)

Krönchen, S.: Sich einmischen ... Münster 2001

Deutsch-Französisches Jugendwerk Forschungsberichte der teilnehmenden Forscher und Praktiker (1999 - 2003)

Kordes, H.: Interculturations Antagonistes et Exclusions/Inclusions (Manuskripte bei/für das Deutsch-Französische Jugendwerk)

Kordes, H.: Recherche-Action Interculturelle: Essais de Réorientations et de Transformations Interculturelles dans une Zone d'Urgence Prioritaire (Sozialer Brennpunkt). In: Arbeitshefte des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Nr. 21, 2004

Kordes, H.: 'Lokomotive & Avantgarde Kern Europa' - Eine interkulturelle Infechtung und Vervollständigung der Initiative von Jürgen Habermas zur Wiedergeburt Europas nach dem Irak-Krieg. Vortrag anläßlich der Ringvorlesung 'Päd-Attack und Globalisierung'. Universität Kassel 2003

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-09-08 ---- 2003-09-18