Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Armin Bernhard
 
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik


Erziehung und Bildung als Grundlagen humaner Subjektwerdung:
Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik auf der Basis Kritischer Theorie

Die Studien beziehen sich auf Bildung und Erziehung als Grundlagen humaner Subjektwerdung unter den Bedingungen einer identitätsgefährdenden Sozialisation. Diese Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik sind begründet in einer kritischen Theorie der Gesellschaft und einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung, die vor dem Hintergrund neuer Sozialisations- und Erziehungsbedingungen neu bedacht und rekonstruiert werden muss. Arbeiten der Politischen Psychologie, der gramscianischen Kulturtheorie und der Ethnopsychoanalyse gehen bestimmend in die Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten einer allgemeinen Pädagogik in einer sich ausdifferenzierenden erziehungswissenschaftlichen Theorielandschaft ein.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Armin Bernhard

Veröffentlichungen:

Bildung und Erziehung: Grundlagen emanzipativer Subjektwerdung. Beiträge zur kritischen Bildungstheorie und Pädagogik, Kiel 2001

Identität und biographisches Lernen, in: Pädagogikunterricht, Jg. 21, 2001, H. 1, S. 14-18

Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung von Bildung. Heydorns Theorie der Bildung als Bezugsrahmen der Kritik gegenwärtiger Bildungsreformen, in: Das Argument, Jg. 44, 2002, H. 3, S. 311-324

 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2003-09-08