Neurophysiologische Diagnostik von Bewegungsstörungen
Ziel der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung nicht-invasiver und quantitativer Methoden mit denen Schweregrad
und Progression motorischer Symptome von neurologischen Erkrankungen objektiv analysiert werden
können. Zur Beurteilung der Effizienz neuer Therapien sowohl in wissenschaftlichen Studien als auch
im klinischen Alltag werden diese Methoden dringend benötigt. Entsprechende Techniken stehen bisher
nicht zur Verfügung.
Motorische Defizite von Patienten können z.B. durch die Analyse der Koordination isometrischer
Griffkräfte während verschiedener Paradigmen objektiv erfasst werden. Die Sensitivität der
in unserem Labor eingesetzten Methoden verspricht pathologische Veränderungen früh und gut
reproduzierbar zu detektieren. In verschiedenen Studien werden unterschiedliche Paradigmen mit variabler
Komplexität an verschiedenen Patientengruppen getestet. Im Rahmen der Entwicklung neuer Methoden
zur Analyse motorischer Defizite werden auch Studien mit gesunden Probanden durchgeführt. Neben
neurophysiologischen Techniken kommen vielfach moderne Verfahren der zerebalen Bildgebung zum Einsatz
(z.B. MRT, 1H-NMRS, PET, SPECT). Die komplexe Thematik erfodert eine internationale Zusammenarbeit
mit Forschungsgruppen und Industriepartnern aus verschiedenen Disziplinen.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
- Salimi I, Frazier W, Reilmann R, Gordon AM. Selective use of visual information signaling objects' center
of mass for anticipatory control of manipulative fingertip forces. Exp Brain Res, 2003, 150: 9-18.
- Reilmann R, Kirsten F, Quinn L, Henningsen
H, Marder K, Gordon AM.Objective assessment of progression in Huntington's disease: a 3-year follow-up
study. Neurology, 2001, 57: 920-4.
- Reilmann R, Gordon AM, Henningsen H. Initiation and development of fingertip forces during whole-hand
grasping. Exp Brain Res, 2001, 140: 443-52.
- Quinn L, Reilmann R, Marder K,
Gordon AM. Altered movement trajectories and force control during object transport in Huntington's disease.
Mov Disord, 2001, 16: 469-80.
- Gordon AM, Quinn L, Reilmann R, Marder K. Coordination of prehensile forces during precision grip in
Huntington's disease. Exp Neurol, 2000, 163: 136-48.
Publizierte Abstracts von Projekten in Vorbereitung zur Publikation (Auswahl):
- Reilmann R, Kirsten F, Quinn L, Marder K, Henningsen H, Gordon AM. Objective neurophysiological
analysis of chorea in Huntington's Disease. Neurology, 2002, 58 (Suppl 3): 308
- Reilmann R, Kirsten F, Quinn L, Henningsen H, Marder K, Gordon AM. Assessment of Huntington's
Disease: Correlation between motor and cognitive deficits. Mov Disord, 2002, 17 (Suppl 5): 316
- Reilmann R, Gordon AM, Henningsen H. Individuation
of isometric fingertip force generation in a whole-hand task implies functional individuation of finger force
control in the human motor cortex hand area. Akt Neurol, 2002, 29 (Suppl 2): 195
- Reilmann R, Muratori L, Cote L, Henningsen H, Gordon AM. Analyse isometrischer Griffkräfte
während des Objekttransportes bei Patienten mit Multi-System-Atrophie (Shy-Drager-Typ). Akt Neurol,
2001, 28 (Suppl 2): 156
- Reilmann R, Lange HW. Altered metabolism of the NMDA-receptor agonist aspartate in Huntington's
Disease. J Neural Transm, 2001, 108: 30
- Reilmann R, Duff S,
Henningsen H, Gordon AM. Independent fingertip force control in children with Hemiplegic Cerebral Palsy
and its implications for rehabilitation. Neurology, 2001, 56 (Suppl 3): 27
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