Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Institut für Marketing Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Direktor: Prof. Dr. Manfred Krafft |
Tel. (0251) 83-25025
Fax: (0251) 83-25024 e-mail: marketing@uni-muenster.de www: http://www.ifm.marketing-centrum.de/ |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
|
||||
In den Jahren 2001/2002 war Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert Lehrstuhlinhaber am Institut für Marketing. Die Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Markenmanagement, Strategisches Marketing, Dienstleistungs- bzw. Verkehrsdienstleistungsmarketing sowie Non-Profit-Marketing. Prof. Meffert wurde im Jahre 2002 emeritiert. Seit dem 1. Januar 2003 ist Prof. Dr. Manfred Krafft Direktor des Instituts für Marketing. Zuvor war Prof. Krafft Lehrstuhlinhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar.
Unter der Leitung von Prof. Krafft beschäftigt sich das Institut für Marketing vorrangig mit
Forschungsfragen aus den Bereichen Customer Relationship Management insbesondere Kundenbindung und
Kundenwert. Unter anderem befasst sich Prof. Krafft mit Fragestellungen, die die Ursprünge von
CRM-Aktitvtäten untersuchen, mit den qualitativen und quantitativen Ergebnissen dieser Aktivitäten
sowie den für ein erfolgreiches Kundenmanagement entscheidenden Faktoren.
| ||||
A | Customer Relationship Management | |||
B | Kundenbindung und Kundenwert | |||
C | e-Commerce | |||
D | Direktmarketing | |||
E | Verkaufs- und Vertriebsmanagement | |||
Hans-Joachim Peter