Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Marketing

Am Stadtgraben 13 - 15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Manfred Krafft
 
Tel. (0251) 83-25025
Fax: (0251) 83-25024
e-mail: marketing@uni-muenster.de
www: http://www.ifm.marketing-centrum.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing

   
In den Jahren 2001/2002 war Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert Lehrstuhlinhaber am Institut für Marketing. Die Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Markenmanagement, Strategisches Marketing, Dienstleistungs- bzw. Verkehrsdienstleistungsmarketing sowie Non-Profit-Marketing. Prof. Meffert wurde im Jahre 2002 emeritiert.

Seit dem 1. Januar 2003 ist Prof. Dr. Manfred Krafft Direktor des Instituts für Marketing. Zuvor war Prof. Krafft Lehrstuhlinhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar.

Unter der Leitung von Prof. Krafft beschäftigt sich das Institut für Marketing vorrangig mit Forschungsfragen aus den Bereichen Customer Relationship Management insbesondere Kundenbindung und Kundenwert. Unter anderem befasst sich Prof. Krafft mit Fragestellungen, die die Ursprünge von CRM-Aktitvtäten untersuchen, mit den qualitativen und quantitativen Ergebnissen dieser Aktivitäten sowie den für ein erfolgreiches Kundenmanagement entscheidenden Faktoren.

 A  Customer Relationship Management
 B  Kundenbindung und Kundenwert
 C  e-Commerce
 D  Direktmarketing
 E  Verkaufs- und Vertriebsmanagement
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04W
Datum: 2003-06-17