Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Wirtschaftsinformatik

Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker
 
Tel. (0251) 83-38100
Fax: (0251) 83-38109
e-mail: LS-IS-SEK@uni-muenster.de
www: http://www.wi.uni-muenster.de/
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Prof. Dr. Stefan Klein (Wirtschaftsinformatik)


ProSumer - Konfiguration von Produkten und Dienstleistungen durch Endkunden

Das Ziel des Projektes ist die Analyse von Formen, Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsspezifikation und Konfiguration durch Konsumenten beim elektronischen Geschäftsverkehr. Als Domäne wurde die Telekommunikation gewählt, da sie als Dienstleistungsbranche erstens die Integration des Kunden als externen Faktor in die Leistungserstellung konstituiert und sich zweitens durch eine hohe Dynamik und einen hohen Innovationsgrad auszeichnet.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Projekt u.a. mit folgenden Fragestellungen:

  • Inwiefern kommt es durch digitale Produkte zu einer Re-Konzeptualisierung wirtschaftlicher Transaktionen beim elektronischen Geschäftsverkehr?
  • Wie lassen sich Prozesse der Dienst-Konfiguration und Parametrisierung durch den Endkunden mittels Web-Technologie unterstützen?
  • Wie kann man bestmöglich Nachfragerpräferenzen für TK-Dienstleistungen ermitteln?

Aufbauend auf der Entwicklung eines Bezugsrahmens und eines Transaktionsphasenmodells wird die Prototyp-Entwicklung eines web-basierten Beratungs- und Konfigurationstools Teil des Projektes sein. Das Anwendungsspektrum der Konfiguration erstreckt sich vom Customer Self Care (Selbst-Administration der Kunden) bis zum Erreichbarkeitsmanagement (Unified Messaging Services etc.).

Mit Hilfe von Experimenten wird die Akzeptanz derartiger Beratungs- und Konfigurationstools aus Sicht des Kunden und Anforderungen an ihre Gestaltung aus Sicht des Unternehmens, sowie die Möglichkeit der Informationsgewinnung zur Leistungsentwicklung bzw. -innovation ermittelt.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Stefan Klein, Dipl.-Kfm. Carsten Totz, Dipl.-Wirt. Inform. Frank Köhn, sowie Dr. Volker Wittke, Dipl.-Sozw. Heidi Hanekop, Dipl.-Sozw. Andreas E. Tasch (Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen)

Veröffentlichungen:

Hanekop, Heidemarie; Tasch, Andreas; Wittke, Volker (2001): "New Economy" und Dienstleistungsqualität: Verschiebung der Produzenten- und Konsumentenrolle bei digitalen Dienstleistungen, in: SOFI-Mitteilungen, Nr. 29 http://www.gwdg.de/sofi/frames/publik/mitt29/hanekop-wittke.htm, Juni 2001, S. 73-92.

Köhne, Frank; Schneider, Bernd (2002): An AI Approach to Information Filtering for Location Based Services, in: Schubert, Petra; Leimstoll, Uwe (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Research Symposium on Emerging Electronic Markets 2002, S. 149-156, Basel: University of Applied Sciences Basel (FHBB), Institute for Business Economics, Basel, Switzerland, 2002.

Köhne, Frank; Totz, Carsten (2002): Personalisation in mobile information services, in: Proceedings of the BITA/B4U Workshop on Business Models, TU Delft, Netherlands, 2002.Riemer, Kai; Totz, Carsten (2001): The many faces of personalization - an integrative overview of mass customization and personalization, in: Proceedings of the 1st World Congress on Mass Customization and Personalization, Hong-Kong, 2001.

Totz, Carsten; Riemer, Kai: The effect of interface quality on success- an integrative approach on mass customization design, in: Proceedings of the 1st World Congress on Mass Customization and Personalization, Hong-Kong, 2001.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04FC02
Datum: 2003-09-23