Westfälische
Wilhelms-Universität Münster
|
Institut für Genossenschaftswesen Am Stadtgraben 9 48143 Münster Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Theresia Theurl |
Tel. (0251) 83-22891
Fax: (0251) 83-22804 e-mail: sven.overmann@ifg-muenster.de www: http://www.ifg-muenster.de/ |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
||||
Kundenbindung durch Mitgliedschaft in Genossenschaftsbanken
Die
Wettbewerbssituation auf dem deutschen Bankenmarkt ist in starker Veränderung begriffen.
Das Angebot ist vielfältiger geworden, was Auswirkungen auf das Kundenverhalten mit sich
gebracht hat. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die Pflege einer bestehenden
Kunde-Bank-Beziehung für die Bank deutlich ertragreicher ist als die kostenintensive
Kunden-Neugewinnung, wird über Strategien zur Kundenbindung nachgedacht. Zahlreiche
Marketingaktivitäten von Kunden-Clubs bis zum Private Banking werden vor diesem
Hintergrund gestartet. Entsprechende Maßnahmen können im Erfolgsfall problemlos und
schnell von Konkurrenzinstituten imitiert werden. Die Genossenschaftsbanken haben mit der
Mitgliedschaft ein Instrument, welches als Alleinstellungsmerkmal dienen kann. Die Ergebnisse
haben gezeigt, dass die empfohlenen Aktivitäten eines Kundenbindungsmanagements
große Parallelen zum "Mitgliedermanagements" aufweisen. Hiezu ist es allerdings
notwendig, die Mitgliedschaft wieder zu beleben und sie mit Merkmalen auszustatten, die für
den Kunden (als dem potenziellen Mitglied) erkennbar, vorteilhaft und von Dauer sind. Im Rahmen
der Arbeit werden Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement heraus
gearbeitet und die Bindungsmöglichkeiten in Genossenschaftsbanken analysiert. Die
Ergebnisse einer empirischen Erhebung zum Mitgliederverhalten werden entsprechend
berücksichtigt.
Beteiligter Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||