Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Lehrerausbildung Hüfferstraße 27 48149 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Reinhard Hoeps |
Tel. (0251) 83-29230
Fax: (0251) 83-30038 e-mail: fb2ila@uni-muenster.de www: http://wwwfb02.uni-muenster.de/fb02/lehrer/ |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 02 - Katholisch-Theologische Fakultät |
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Der Einsatz bibliodramatischer Elemente im RU als eine Möglichkeit abduktiver Korrelation
Die
Veröffentlichungen zur theoretischen Durchdringung der bibliodramatischen Praxis im
Religionsunterricht
(RU) am Berufskolleg sind zu verstehen als genuin religionspädagogischer Beitrag im Rahmen
schulischer
bzw. universitärer Bemühungen um den Erwerb von Handlungskompetenz. Der RU wird
an
verschiedenen praktischen Beispielen vorgestellt als ein Raum abduktiver Korrelation (Deutung
transformierter
Tradition, erfahrbar als beziehungsstiftende Kommunikation). Die Arbeit mit bibliodramatischen
Elementen hat
sich als gangbarer Weg erwiesen, emotionale Kompetenz zu erwerben und in einer Gruppe auf der
Grundlage
biblischer Texte die eigene Beziehungsfähigkeit auszubauen.
Die
Ziele bibliodramatischer Prozesse:
Eigene und fremde Gefühle besser wahrnehmen
Kein zweckrationales sondern praktisch befreiendes Lernen
Identiätsbildung
mit Hilfe eines radikalen Perspektivenwechsels
Einübung von emotionaler
und kommunikativer Kompetenz sowie solidarischen Handelns als Erfahrungspotential für
Konfliktprävention und Konfliktbewältigung
Erwerb von Deutungskompentenz
über die Erfahrung von lebensweltlich Neuem im Kontext religiöser Tradition
Die
Ziele bibliodramatischer Prozesse korrespondieren mit einer Haltung, die unter der Prämisse,
dass
Menschen lebenslange Lerner sind, die Identitätsbildung des einzelnen im Kontext der Gruppe
ins
Zentrum einer erfahrungsbezogenen Form der interaktionalen Bibelaneignung rückt.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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