Methodik und Didaktik religiösen Lernens
- Evaluation religionsdidaktischer schulpraktischer Studien im Bereich der Sekundarstufe II/I -
Selbstkonzeptbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern - Religiöse Kompetenzbildung
unter besonderer Berücksichtigung curricularer Aspekte - wissenschaftstheoretische und -systematische
Positionierung der Fachdidaktik innerhalb der Theorie - Geschichte der religiösen Bildung und
Erziehung im schulischen Religionsunterricht.
- Inhalte und Methoden der berufsethischen Ausbildung im Rahmen der Polizeiseelsorge in NRW.
- Textgemäße Adressaten - Orientiertheit? Zu Kriterien und Zielen einer Bibeldidaktik in der
Postmoderne.
- Formen ökumenischen und
interreligiösen Lernens im Religionsunterricht.
- Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs
in der Religionsdidaktik. Ausgehend von gegenwärtigen Schwierigkeiten korrelationsdidaktischer
Bemühungen im Zeitalter einer religionsfreudigen Gotteskrise und unter Analyse des der
Korrelationsdidaktik zugrunde liegenden Erfahrungsbegriffs versucht die Arbeit von Grümme auf
grundlagentheoretischer Ebene einen alteritätstheoretischen Erfahrungsbegriff zu profilieren, der in
dieser Situation dem Prozess des Glaubenlernens und Glaubenlehrens neue Perspektiven eröffnen kann,
ohne mit den Impulsen der Korrelationsdidaktik vollends zu brechen.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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