Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Seminar für Pastoraltheologie und
Religionspädagogik

Hüfferstr. 27
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. Udo Fr. Schmälzle
 
Tel. (0251) 83-22635/30027
Fax: (0251) 83-30037
e-mail: pastrep@uni-muenster.de
www: http://wwwfb02.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 02 - Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik
Prof. Dr. U. Schmälzle


Methodik und Didaktik religiösen Lernens

  1. Evaluation religionsdidaktischer schulpraktischer Studien im Bereich der Sekundarstufe II/I - Selbstkonzeptbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern - Religiöse Kompetenzbildung unter besonderer Berücksichtigung curricularer Aspekte - wissenschaftstheoretische und -systematische Positionierung der Fachdidaktik innerhalb der Theorie - Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung im schulischen Religionsunterricht.

  2. Inhalte und Methoden der berufsethischen Ausbildung im Rahmen der Polizeiseelsorge in NRW.

  3. Textgemäße Adressaten - Orientiertheit? Zu Kriterien und Zielen einer Bibeldidaktik in der Postmoderne.

  4. Formen ökumenischen und interreligiösen Lernens im Religionsunterricht.

  5. Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs in der Religionsdidaktik. Ausgehend von gegenwärtigen Schwierigkeiten korrelationsdidaktischer Bemühungen im Zeitalter einer religionsfreudigen Gotteskrise und unter Analyse des der Korrelationsdidaktik zugrunde liegenden Erfahrungsbegriffs versucht die Arbeit von Grümme auf grundlagentheoretischer Ebene einen alteritätstheoretischen Erfahrungsbegriff zu profilieren, der in dieser Situation dem Prozess des Glaubenlernens und Glaubenlehrens neue Perspektiven eröffnen kann, ohne mit den Impulsen der Korrelationsdidaktik vollends zu brechen.

Drittmittelgeber:

Zu b.: Innenministerium NRW

Beteiligte Wissenschaftler:

AOR Karl Baus, Michael Arnemann, Dr. Thomas Meurer, Dr. Bernhard Grümme, Dr. Dagmar Stoltmann

Veröffentlichungen:

Meurer, Thomas: Aggressiver Monotheismus im Alten Testament? In: Religionsunterricht an Höheren Schulen 6 (2002) 351-358.

Meurer, Thomas: Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung. Zu einem exegetisch und religionspädagogisch verantworteten Umgang mit der Bibel im RU, in: Orientierung 66 (2002) 167-172.

Meurer, Thomas: Das Fremde unmittelbar oder das Unmittelbare fremd machen? Suchbewegungen in der Bibeldidaktik, in: Religionspädagogische Beiträge 49 (2002) 3-16.

Grümme, Bernhard: Religionsförmige Erfahrung als heimliche Pointe? Zum Erfahrungsbegriff der Korrelationsdidaktik in einer Zeit gottvergessener Religionsfreudigkeit; in: ThG 1 (2002) 13-29.

Grümme, Bernhard: Die LER-Erfahrungen und die Religionsdidaktik der Zukunft. In: rhs 4 (2002) 243-250.

Grümme, Bernhard: Abduktive Korrelation als Ausweg aus korrelationsdidaktischen Aporien? Zu einem religionsdidaktischen Neuansatz. In: RpB 48 (2002) 19-28.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO02OA07
Datum: 2004-01-19