Forschungsbericht 1999-2000 | |
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Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Forschungszentren Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Forschung und Lehre für die Primarstufe | ||||
Entwicklung einer Kultur des Lernens und Leistens
Die Entwicklung und Gestaltung einer Kultur des Lernens und Leistens bei
anspruchsvollen und kindangemessenen Leistungserwartungen ist eine der wichtigsten,
zukunftsgerichteten Herausforderungen der Grundschule. Zur Wahrnehmung dieser
Aufgaben ist es erforderlich Lernen, verstanden als Einstellungs- und
Verhaltensänderung im Prozeß der Interaktion des Kindes mit seiner
natürlichen und sozialen Umwelt, in Einklang zu bringen mit Leisten, verstanden
als Qualifizierung des Lernprozesses in der Auseinandersetzung des Kindes mit einem
(selbst- und fremdgesetzten) Anspruchsniveau. Angesichts dieser Aufgabenstellung
muß die herkömmliche Leistungsbewertung in der Grundschule kritisch
befragt werden: Hat das Grundschulkind in der gegenwärtigen Schulsituation
tatsächlich die Chance, sich als Subjekt seines Lernens und Leistens zu erleben?
Ist die Grundschule als ein Ort von Leistungsforderung auch der Ort kindgerechter
Leistungsförderung? Der Leistungsbegriff muß über die
Orientierung an Resultaten und am Konzept der Normalverteilung hinaus
ergänzt werden durch Hereinnahme individuell bedeutsamer Leistungsmerkmale
wie "Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, Zugewinn an Strategien und Techniken,
Lerninteresse und Motivation". (Bildungskomission NRW 1995) Diese
Überlegungen verweisen auf die Notwendigkeit der Erstellung von
Lernentwicklungsbiographien auf der Basis einer differenzierten Leistungsbeurteilung,
angereichert durch "methodenbezogene Aussagen, durch Aussagen zum individuellen
Fortschreiten, durch Aussagen zur erkennbaren Lernkompetenz, zur Bewährung
in unterschiedlichen, vor allem sozialen Arbeitsformen und zur
Persönlichkeitsentwicklung". (Bildungskommission NRW 1995)
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter