Forschungsbericht 1999-2000   
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Direktor: Prof. Dr. M. Hesse

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Ökologie und ihre Didaktik
(Prof. Dr. H. Müller, Tel. 83-3 94 11; Priv.-Doz. Dr. G. Hellberg-Rode, Tel. 83-3 94 60)
 


Ökologie und Umweltbildung in Schule und Unterricht

Orientiert am BLK-Modellversuch "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". (BLK 1998) werden Unterrichsbausteine und -materialien zur ökologischen Grundbildung und realen Umwelterschließung im Sach- und Biologieunterricht entwickelt.

Parallel dazu wird die Situation der Schulgärten - als potentielle Umweltlernorte - in ausgewählten Regionen Nordrhein-Westfalens (Schwerpunkt: Ruhrgebiet) erfasst. Seit 1996 werden dazu Befragungen an Schulen aller Schulformen für den Primar- und Sekundarstufenbereich durchgeführt. Die Daten sollen 2001 abschließend ausgewertet und veröffentlicht werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. G. Hellberg-Rode, Prof. Dr. H. Müller

Veröffentlichungen:

Hellberg-Rode, G. & U. Linke: Lernen durch Experimentieren. In: Hempel, M. (Hrsg.): Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 146-155, (1999)

Hellberg-Rode, G.: Glühwürmchen, glimmáre ... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie 23, Heft 244: 13-16, (1999)

Bergau, M., H. Müller, W. Probst & B. Schäfer: Bestimmungsbuch Streifzüge durch Dorf und Stadt. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Klett, (2000)

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-07-17