Visualisierung
Wir entwickeln Techniken zur Modellierung und Animation 3-dimensionaler Objekte. Diese
Objekte werden aus einfachen geometrischen Objekten aufgebaut, ihr zeitabhängiges
Verhalten wird im "3+1"-dimensionalen Raum modelliert. Diese Techniken werden
realisiert durch MAM, unsere Modellierungs- und Animationsmaschine. MAM ist ein
objekt-orientierter Toolkit für animierte, interaktive 3D Graphik. Geometrie und Verhalten
werden auf symmetrische Weise jeweils durch einen gerichteten, azyklischen Graphen, den
Geometriegraphen und den Verhaltensgraphen, modelliert. Ein Geometriegraph beschreibt
hierarchisch und unabhängig von einer 3D-Rendering-Bibliothek die Geometrie und das
Rendering einer 3-dimensionalen Szene. Ein Verhaltensgraph spezifiziert zeit- und
ereignisabhängige Modelländerungen durch Constraints, die zwischen Knoten des
Geometriegraphen und Knoten des Verhaltensgraphen spezifiziert werden. Verhaltensgraphen
vereinfachen den Entwurf und die Implementierung komplexer Animationen und 3D Interaktionen.
MAM basiert auf VRS, unserem virtuellen Rendering-System, das eine homogene,
objekt-orientierte Schnittstelle zu verschiedenen 3D-Rendering-Bibliotheken darstellt. VRS
unterstützt die folgenden Graphikbibliotheken: OpenGL, RenderMan, XGL, PEX und
Radiance. MAM wird zur Zeit in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Im Rahmen des o.g.
DFG-Projektes "Integration eines mesoskaligen Atmosphärenmodells mit einem
(3+1)-dimensionalen objekt-orientierten GIS-Kern" wird auf der Basis der MAM ein
Werkzeug zur Visualisierung mesoskaliger Strömungsfelder entwickelt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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