Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Musikwissenschaftliches Seminar
Schloßplatz 6
48149 Münster
Tel. (0251) 83-24444
Fax: (0251) 83-24450
e-mail: musik@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Musikwissenschaft

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Klaus Hortschansky

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Musikwissenschaftliches Seminar
Historische Musikwissenschaft
 


Richard Wagner, sein Œuvre und dessen Rezeption

Kein anderes Kunstwerk des 19. Jahrhunderts hat eine solche Bedeutung wie Richard Wagners Musikdramen. Als Summe des Wagnerschen Anspruchs auf den Rang eines Gesamtkunstwerks erstreckt sich die Bedeutung nicht allein auf die musik- und kompositionsgeschichtliche Seite, sondern in ungleich stärkerem Maße als je bei einem Kunstwerk zuvor oder auch danach auf alle Künste, ja, mehr noch auch auf Philosophie einerseits und Sozial- und Kulturgeschichte andererseits. Wie oft auch immer in der Vergangenheit Stellung zu seinen Werken bezogen worden ist, so ist diese zentrale Rolle in der Denkgeschichte des 19. Jahrhunderts noch nicht genügend beachtet und in ihren sie charakterisierenden einzelnen Schichten herausgearbeitet worden. Die dem Mythos verpflichteten Musikdramen, selbst inzwischen zum Mythos geworden, müßten am Ende unseres Jahrhunderts erst von den vielen allzu nationalen, nationalistischen, rein ästhetischen und religionsphilosophischen Überlagerungen befreit werden, um die musikalischen und gedanklichen Werkstrukturen freizulegen und den Kern der Aussage (bzw. die Kernaussagen) für unsere Zeit kompositions- und ideengeschichtlich zurückzugewinnen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Hortschansky, PD Dr. M. Zywietz

Veröffentlichungen:

Hortschansky, K.: Wagner und Donizetti, in: Richard Wagner und seine "Lehrmeister", hrsg. v. H.-Chr. Mahling, Mainz 1999, S. 119-127.

Hortschansky, K. (Hrsg.): Der Ring des Nibelungen. Musikalische Dramaturgie - Kulturelle Kontextualität - Primär-Rezeption. Tagungsbericht Münster 1999, Dr. i. Vorb.

Zywietz, M.: Gattungskontext, Struktur und Bedeutung der Chorszenen in Richard Wagners "Götterdämmerung", Dr. i. Vorb.

Zywietz, M.: Kontrapunkt und Fuge in Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg", Dr. i. Vorb.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08MA11
Datum: 2002-06-17 ---- 2002-06-25