Forschungsbericht 1999-2000 | |
Psychologisches Institut I Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie Fliednerstr. 21 48143 Münster Tel. (0251) 83-3 41 23 Fax: (0251) 83-3 41 13 e-mail: @psy.uni-muenster.de WWW: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst1.html Direktor: Prof. Dr. Bommert | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft Psychologisches Institut I - Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie Arbeitsbereich Prof. Dr. H. Bommert | ||||
Psychologische Aspekte von Medienwirkungen
Die Medienpsychologie, die sich im deutschen Sprachraum in den vergangenen Jahren
zunehmend als schwerpunktmäßiger Forschungsbereich etabliert hat, ist in
den letzten Jahren verstärkt der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der
Person des Rezipienten in Bezug auf die Wahrnehmung und Bewertung von
Medienangeboten zukommt. Diese Fragestellung tangiert damit substantiell auch den
Bereich der Psychologischen Diagnostik, zumal dort Ansätze und Verfahren
entwickelt werden, die die Erhebung von Merkmalen "der Person" - also auch
des Rezipienten - methodisch fundiert ermöglichen.
Die im Psychologischen Institut I der Universität Münster hierzu
durchgeführten Arbeiten zentrieren sich dabei um eine möglischt breite Erfassung
von Persönlichkeitsaspekten, die über die Beschreibungskategorien der
Soziodemographie und des quantitativen Medienkonsums deutlich hinausgehen.
Anhand von Untersuchungen, die auf der Analyse von TV-Ausschnitten basieren, lässt
sich dabei nachhaltig belegen, dass einerseits eine umfassende Beschreibung der Person des
Rezipienten eine fundierte Aussage über die Bedeutung
persönlichkeits-spezifischer Komponenten unerlässlich ist, und dass andererseits
deutlich differentielle Effekte bei der Wahrnehmung und Bewertung von TV-Angeboten in
Abhängigkeit von der Persönlichkeitsstruktur der Rezipienten festzustellen sind.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter