Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik Georgskommende 33 48143 Münster Tel. (0251) 83-4230 Fax: (0251) 83-8461 e-mail: scheere@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft Geschäftsführender Direktor: Prof. H. Scheerer, Ph.D. | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik Abteilung für Empirische Pädagogik | ||||
Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Nach der im Berichtszeitraum abgeschlossenen Untersuchung zum Zusammenhang
von Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sowie zur Förderung
von besonders begabten Kinder mit LRS erweiterte sich der Projektschwerpunkt, um
die Erforschung der Denkstrukturen und Lernstrategien von besonders begabten
Kindern mit Lernschwierigkeiten sowie die Entwicklung und Erprobung von speziellen
Förderkonzepten für diese Kinder. Die beteiligten Wissenschaftler des
Projekts gehören zu den Intitiatoren des neu gegründeten Internationalen
Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten
Münster und Nijmegen. Dabei wird unter den "Vorarbeiten" auch das "Projekt
zur Förderung von besonders begabten Kindern mit
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten" erwähnt und bei den
"Arbeitsschwerpunkten" wird sowohl auf das Förderprogramm "Legaoptima
für besonders begabte Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten" als auch
auf das Förderprojekt "Lernstrategien für besonders begabte Kinder mit
Lernschwierigkeiten" hingewiesen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter