Forschungsbericht 1999-2000   
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Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik
Abteilung für Empirische Pädagogik
 


Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Nach der im Berichtszeitraum abgeschlossenen Untersuchung zum Zusammenhang von Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sowie zur Förderung von besonders begabten Kinder mit LRS erweiterte sich der Projektschwerpunkt, um die Erforschung der Denkstrukturen und Lernstrategien von besonders begabten Kindern mit Lernschwierigkeiten sowie die Entwicklung und Erprobung von speziellen Förderkonzepten für diese Kinder. Die beteiligten Wissenschaftler des Projekts gehören zu den Intitiatoren des neu gegründeten Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen. Dabei wird unter den "Vorarbeiten" auch das "Projekt zur Förderung von besonders begabten Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten" erwähnt und bei den "Arbeitsschwerpunkten" wird sowohl auf das Förderprogramm "Legaoptima für besonders begabte Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten" als auch auf das Förderprojekt "Lernstrategien für besonders begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten" hingewiesen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Ph.D. Hansjörg Scheerer, Prof. Dr. Pienie Zwitserlood, Dr. Christian Fischer

Veröffentlichungen:

Fischer, Ch.: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Ein Untersuchung zum Zusammenhang von Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwiergkeiten sowie zur Förderung von besonders begabten Kindern mit LRS, Diss., Münster, 1999.

Fischer, Ch.: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, In. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.), Kinder mit besonderen Begabungen. Erkennen - Beraten - Fördern, Kiel, 2000, S. 45-46.

Fischer, Ch.: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, In. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (Hrsg.), Im Labyrinth. Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft, Münster, 2001, S. 44-47.

Fischer, Ch.: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, In. Stoffers, Johannes (Hrsg.), Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 4. Nordrhein-Westfälischen Legasthenie-Kongresses, Aachen, 2001, S. 139-143.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-11-20