Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik
Abteilung für Sozialpädagogik
 


Ausländische Kinder in Schulen für Lern- und Geistigbehinderte als
Herausforderung an die schulische Elternarbeit

Ausländische Kinder stellen nicht nur im Unterricht, sondern auch hinsichtlich der Information und Beratung ihrer Eltern eine besondere Aufgabe für Lehrer an Sonderschulen dar. Um diese näher zu beleuchten, wurden LehrerInnen an mehreren Schulen für Lern- und Geistigbehinderte interviewt. Die Ergebnisse zeigen einerseits die Tendenz, die ausländischen Kinder und ihre Eltern nicht zu "besondern", andererseits aber auch die Tatsache, dass bei der Unterstützung der schulischen Förderung durch die Eltern Lehrer mit erheblichen Problemen umzugehen haben.

Drittmittelgeber:

Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder Stiftung

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Jürgen Hohmeier

Veröffentlichungen:

Hohmeier, J.: Ausländische Kinder und schulische Elternarbeit. Zur Situation in Schulen für Lern- und Geistigbehinderte in Nordrhein-Westfalen, in: Geistige Behinderung 3/2000. S. 239-248.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-11-20