Forschungsbericht 1999-2000   
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Allgemeine Didaktik (Institut II)

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Geschäftsführender Direktor: (ab Oktober) Prof. Dr. Harald Ludwig

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Montessori-Pädagogik / Reformpädagogik
 


Anthropologisch-psychologische Untersuchungen
zur Montessori-Pädagogik

Die langjährigen Studien in diesem Themenfeld wurden in einem zusammenfassenden Werk veröffentlicht. Weitere Forschungen zu speziellen Problemen dieses Themenkreises sind geplant.

Drittmittelgeber:

Eigenmittel

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege

Veröffentlichungen:

Holtstiege, H.: Grundzüge der Anthropologie Montessoris im Kontext der Anthropologidiskussion, in: Ludwig, H. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg 1999, S.21-29

Holtstiege, H.: Das psycho-biologische Konzept sensibler Phasen, in: ebd., S.30-42

Holtstiege, H.: Der absorbierende Geist, in: ebd., S.43-64

Holtstiege, H.: Das Menschenbild bei Maria Montessori Grundzüge ihrer Anthropologie im Kontext der aktuellen Diskussion, Freiburg 1999

Holtstiege, H.: Die beobachtende Intelligenz des Kindes und das Problem des "visuellen Analphabetismus", in: Winkels, Th. (Hg.): Montessori-Pädagogik konkret, Bad Heilbrunn 2000, S.61-73

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-01-30