Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
WWW: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft/Einrichtungen/FrEinricht.html

Geschäftsführender Direktor: (ab Oktober) Prof. Dr. Harald Ludwig

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
 


Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Grundschule
Ein Lehr- und Arbeitsbuch Medienwerkstatt Mühlacker 2001

Dieses Lehr- und Arbeitsbuch hat die Absicht, dem Lehrer einen möglichen Gesamtaufriss zur Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung vorzulegen und seine Mühe und pädagogische Verantwortung beim Ausgestalten der Verbalzeugnisse zu stützen und schließlich den von Silvia Ochi angebotenen Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" einen pädagogischen-didaktischen Hintergrund zu verschaffen.

Gegliedert ist das Arbeitsbuch in zwölf Bausteine; jeder dieser Bausteine wird getragen von je sechs Bauelementen:

Der einzelne Baustein geht aus von einer Grundthese.
An diese Grundthese werden jeweils Anfragen gestellt. Diese Anfragen werden in Leitlinien mit vor allem eigenen Überlegungen und Schaubildern entfaltet. Die entfalteten Leitlinien werden näher durch explizit ausgewählte längere Zitate in einer sogenannten literarischen Vertiefung gestützt (und mögen zum vertiefenden Lesen der Originalquellen anregen). Eine kurze historische Spurensuche-wiederum mit längeren Zitaten zeigen das bereits historische Bewusstsein der einzelne Bausteine an (und mögen ebenso zum Selbstlesen anregen). Reflexives Lernen möge den Lehrer ermutigen, allein, mit Kolleginnen und Kollegen, in pädagogischen Konferenzen und Seminaren, die benannten Bausteine für sich umzusetzen, kritisch zu sichten und zu befragen, Weiterführungen vorzuschlagen u.v.m.

Inhalt

  1. Baustein: Erziehung und Menschenbild
  2. Baustein: Leistungserziehung als Auftrag der Grundschule
  3. Baustein: Pädagogisches Sehen und pädagogischer Leistungsbegriff
  4. Baustein: Notenzeugnisse und Berichtszeugnisse
  5. Baustein: Zur pädagogischen Grundhaltung des Lehrers
  6. Baustein: Beobachten als Grundlage des pädagogischen Handelns und einer gerechten Leistungsbeurteilung
  7. Baustein: Pädagogische Analyse von Verbalzeugnissen
  8. Baustein: Verbalzeugnisse unter der Lupe
  9. Baustein: Gestaltung entwicklungsorientierter Berichtszeugnisse
  10. Baustein: Zur Interdependenz von Leistungserziehung / Leistungsbeurteilung und Innerer Differenzierung
  11. Baustein: Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung konkret- am Beispiel mündlicher Sprachgebrauch"
  12. Baustein: Grundschule, eine Schule des Mutes und der Akzeptanz-Grundschule - eine kinderfreundliche Lebens-Schule

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. E. Preuß

Veröffentlichungen:

Preuß, Eckhardt/ Itze,Ulrike/ Ulonska,Herbert (Hg.): Lernen und Leisten in der Grundschule. Bad Heilbrunn Obb. Klinkhardt 1999

Preuß, Eckhardt: Leistungserziehung, Leistungsbeurteilung und innere Differenzierung in der Grundschule. Bausteine moderner Grundschularbeit Anregungen und Hilfen. Bad Heilbrunn / Obb. 1994

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BE01
Datum: 2002-01-30