Forschungsbericht 1999-2000

[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Molekulare Psychiatrie

Thema des Arbeitsbereiches ist die Aufklärung der molekularen Ursachen psychischer Erkrankungen mittels genetischer und immunologischer Methoden. Auf der Grundlage des Konzeptes sogenannter Suszeptibilitätsgene werden Kandidatengene in ihrer genomischen Struktur aufgeklärt und anschließend auf Varianten und deren Assoziation mit der Erkrankung untersucht. Relevante Varianten werden funktionell in Zellkulturen sowie bezüglich ihrer Auswirkungen auf die Expression in Gehirngewebe charakterisiert. Die Rolle von Entzündungsprozessen für die Entstehung und den Verlauf psychischer Erkrankungen wird durch die Messung von Zytokinen und neurotrophen Faktoren in Serum und Liquor näher definiert, die Entwicklung entsprechender Tiermodelle zur Aufklärung der pathophysiologischen Zusammenhänge ist in Vorbereitung. Die Untersuchungen werden in Kooperation mit der Neurologischen und Dermatologischen Universitätsklinik und den Instituten für Neuropathologie und Transfusionsmedizin in Münster, Kliniken und Instituten der Universitäten Würzburg, Bonn und Lübeck sowie Arbeitsgruppen in Europa, USA und Japan durchgeführt.

Drittmittelgeber:

IMF, Erweiterte Forschungsförderung der Universität Würzburg, VERUM

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. Jürgen Deckert (Leiter), Dr. Matthias Rothermundt (Leiter), Dipl.-Psych. Simone Abel, Dr. Michael Hettich, Dr. Marion Peters, MTA Kirsten Weiß

Veröffentlichungen:

Arolt, V., Lencer, R., Purmann, S., Schurmann, M., Muller-Myhsok, B., Krecker, K., Schwinger, E.: Testing for linkage of eye tracking dysfunction and schizophrenia to markers on chromosomes 6, 8, 9, 20, and 22 in families multiply affected with schizophrenia. American Journal of Medical Genetics 88, 603-606, 1999.

Durany, N., Riederer, P., Deckert, J.: The CNS toxin anatoxin-A interacts with a4ß2-nicotinic acetylcholine receptors in human cortex. Alzheimer's Reports 2, 263-265, 1999.

Meissner, B., Purmann, S., Schurmann, M., Zuhlke, C., Lencer, R., Arolt, V., Muller-Myhsok, B., Morris-Rosendahl, D.J., Schwinger, E.: hSKCa3: a candidate gene for schizophrenia? Psychiatric Genetics 9, 91-96, 1999.

Seidel, A., Rothermundt, M., Rink, L.: Cytokine production in depressed patients, Advances in Experimental Medical Biology 461, 47-57, 1999.

Wandinger, K.P., Hagenah, J.M., Klüter, H., Rothermundt, M., Peters, M., Vieregge, P.: Effects of amantadine treatment on in-vitro production of interleukin-2 in de-novo patients with idiopathic Parkinsonïs disease. Journal of Neuroimmunology 98, 214-220, 1999.

Wiesmann, M., Wandinger, K.P., Missler, U., Eckhoff, D., Rothermundt, M., Arolt, V., Kirchner, H.: Elevated plasma levels of S-100b protein in schizophrenic patients. Biological Psychiatry 45, 1508-1511, 1999.

Deckert, J., Arolt, V.: Genetische Forschung in der Psychiatrie: Fortschritt und Ethische Verantwortung. In A.M. Raem, R.W. Braun, H. Fenger, W. Michaelis, S. Nikol, S.F. Winter (Hrsg.). GenMedizin - Eine Bestandsaufnahme (477-491). Berlin, Springer, 2000.

Deckert, J., Kuhlenbäumer, G., Sasaki, T., Schumacher, A., Minoshima, S., Ringelstein, E.B., Arolt, V., Shimizu, N., Stögbauer, F.: Genomic structure of the adenosine A2A receptor gene: A comparison of sequence databases. American Journal of Medical Genetics 96, 564-565, 2000.

Durany, N., Zöchling, R., Boissl, K.W., Paulus, W., Ransmayr, G., Tatschner, T., Danielczyk, W., Jellinger, K., Deckert, J., Riederer, P.: Human post-mortem striatal a4ß2 nicotinic acetylcholine receptor density in schizophrenia and Parkinson's syndrome. Neuroscience Letters 287, 109-112, 2000.

Mössner, R., Albert, D., Persico, A.M., Hennig,T., Bengel, D., Holtmann, B., Schmitt, A., Keller, F., Simantov, R., Murphy, D., Seif, I., Deckert, J., Lesch, K.P.: Differential regulation of adenosine A1 and A2A receptors in serotonin transporter and monoamine oxidase A-deficient mice. European Neuropsychopharmacology 10, 489-493, 2000.

[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]