Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Medizinische Klinik und Poliklinik
- Innere Medizin A -

Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Tel. (0251) 83-4 75 87
Fax: (0251) 83-4 75 88
e-mail: agrote@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/meda/

Direktor: Prof. Dr. med. W. E. Berdel

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin A -
Arbeitsbereich Frau Dr. A. Schumacher
 


Krankheitsverarbeitung bei onkologischen Erkrankungen

Die psychologische Betreuung von Patienten mit hämatologisch-onkologischen Erkrankungen weist ein sehr schwieriges, spezifisches Profil auf. Die Patienten sind aufgrund der durchgeführten Behandlungsmaßnahmen extremen Belastungen unterworfen, zum einen durch starke Nebenwirkungen wie bspw. die hohe Toxizität der Zytostatika, zum anderen auch durch die notwendige Umkehrisolation während der Phase der Aplasie. Die psychoonkologische Betreuung zielt auf die Entlastung der Patienten und ihrer Angehörigen sowie auf die Verbesserung der Lebensqualität während und nach der medizinischen Behandlung. Insbesondere ist es die Aufgabe, Patienten bei der Verarbeitung und Bewältigung von Erkrankung und Behandlung Hilfestellung zu geben. Auch die Verbesserung der Compliance, die Mitarbeit der Patienten bei der medizinischen Therapie, ist ein wichtiger Aufgabenbereich der psychologischen Betreuung. Psychotherapieschulen-übergreifend kommen dabei in der Psychoonkologie vor allem supportive Ansätze zum Tragen, bspw. angstreduzierende Interventionen und kognitive Umstrukturierung aus der Verhaltenstherapie oder auch das Verbalisieren emotionaler Erlebensinhalte aus der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie. Das Spektrum der eingesetzten psychologischen Maßnahmen wird dabei sehr stark durch den jeweiligen individuellen Rahmen des Patienten, also die subjektiven Bedingungen der Erkrankung und der Therapie, bestimmt.

Weitere Forschungsprojekte:

Lebensqualität als Kriterium der Therapie-Evaluation

  • Wissenschaftliches Begleitprogramm zur Prospektiven Untersuchung zur Therapieoptimierung primärer aggressiver Magenlymphome in frühen Stadien (DSGL) (noch nicht aktiviert).
  • Veröffentlichungen:

    Schumacher, A.: Krankheitsbewältigung bei Tumorerkrankungen - zum Stand der Copingforschung in der Onkologie. Forum DKG 2000;5:40-44.

    Schumacher, A.: Ziele - Diagnostik - Indikationen in der psychosozialen Onkologie. In: Schneider E, Wittorf S (Eds): Psychosoziale Onkologie. Spezifisches zwischen Medizin und Psychotherapie: Subjektive Theorien und implizite Entwürfe in Praxis und Theorie. Lengerich: Pabst.

     
     
    [Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

    Hans-Joachim Peter
    EMail: vdv12@uni-muenster.de
    HTML-Einrichtung: Izabela Klak
    Informationskennung: FO05RI02
    Datum: 2001-10-22