Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Ökonomische Bildung
Scharnhorststr. 100 48151 Münster Tel. (0251) 83-24303 Fax: (0251) 83-28429 e-mail: iob1@uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ioeb Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Gerd-Jan Krol | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Ökonomische Bildung Betriebswirtschaftslehre | ||||
Eine ökonomische Analyse des Marktes für Lüftungs- und Klimatechnik -
Die Baubranche zeichnet sich für die Anbieter von Produkten und
Dienstleistungen durch eine Vielzahl von Besonderheiten aus. Vor allem sind an dem
Kaufprozeß neben dem Bauherren zahlreiche weitere Parteien und eine Vielzahl
von Personen beteiligt. Nicht selten findet dabei der Kontakt zwischen einem
Unternehmen und dem Bauherren nur indirekt - beispielsweise über
Architekten oder einen Generalunternehmer - statt. Wir sprechen in diesem
Zusammenhang von mehrstufigen Märkten. Ein wirksamer Marktauftritt wird
dadurch erschwert. Die Probleme bei der Gestaltung einer zielgerichteten
Kommunikationspolitik wirken dabei als Markteintrittsbarrieren.
Einige aktuelle Entwicklungen stellen zusätzliche und neue Herausforderungen an das
Management von Unternehmen in der Bauindustrie. Auf der Anbieterseite führen die
Deregulierung von Märkten sowie das Zusammenwachsen bisher abgegrenzter
Wirtschaftsregionen zu globalen Märkten zu einer deutlichen Verschärfung des
Wettbewerbs. Auf der Nachfrageseite wird der zunehmende Wettbewerbsdruck primär
als Preisdruck spürbar, der die Margen der Anbieter von der Kundenseite her erheblich
reduziert.
Die genannten Tendenzen werfen für viele Unternehmen die Frage nach dem eigenen
zukünftigen Wertschöpfungsbeitrag sowie nach der Verteidigungsfähigkeit
ihrer Wettbewerbsvorteile auf. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieses
Forschungsvorhabens, Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten für
Unternehmen im Markt für Lüftungs- und Klimatechnik auf der Grundlage einer
theoretischen Analyse zu entwickeln.
Den Schwerpunkt des geplanten Vorhabens bildet eine Analyse der Branche für
Lüftungs- und Klimatechnik. Ein erstes Ziel dieser Analyse ist eine Bestandsaufnahme
der Wettbewerbssituation sowie eine theoriegeleitete Klassifizierung von Anbietern der
Branche, die es gestattet, Hypothesen über das zukünftige Wettbewerberverhalten
zu entwickeln.
Ein zweiter Analyseschwerpunkt bezieht sich auf das Beschaffungsverhalten der Kunden
(Buying-Center-Analyse). Dabei sollen die Struktur der Beschaffungsseite, das
Informationsverhalten und das Entscheidungsverhalten der Kunden untersucht und aus dem
Beschaffungsproblem und den jeweiligen Interessen der beteiligten Parteien abgeleitet werden.
Einen wesentlichen Aspekt dieser Analyse stellt die Frage dar, inwieweit
Handlungsspielräume der beteiligten Parteien zu einer Gefährung erwarteter
Margen der Anbieter beitragen können. Eine sinkende Zahlungsmoral der Abnehmer
sowie Unschärfen in den wechselseitigen Anspruchsgrundlagen gefährden
regelmäßig auch auskömmliche Geschäfte.
Aus der Untersuchung soll sich primär eine Beschreibung und Erklärung des
Marktprozesses sowie der Marktergebnisse der Unternehmen in der Branche für
Lüftungs- und Klimatechnik ergeben. Ausgehend von diesen Untersuchungsergebnissen,
kann dann der Versuch unternommen werden, theoriegeleitet Handlungsoptionen für das
Management abzuleiten. Diese könnten sich beispielsweise auf die Frage der
Fertigungstiefe oder Segmentauswahl beziehen.
Beteiligte Wissenschaftler: |
||||
Hans-Joachim Peter