Forschungsbericht 1999-2000 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensforschung Universitätsstraße 14 - 16 48143 Münster Tel. (0251) 83-22840 Fax: (0251) 83-22848 e-mail: 20ufo@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~20/home.htm Direktor: Prof. Dr. Wolfgang von Zwehl | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensforschung Rechnungswesen und Controlling | ||||
Kosten- und Leistungsrechnung im
In den vergangenen Jahren hat sich eine dramatische Verschärfung der
Wettbewerbsbedingungen auf den gesättigten Märkten ergeben. Die
Unternehmen sehen sich einer ständig wachsenden Marktdynamik und
ausgeprägten Diskontinuitäten gegenüber. Die gestiegene und
weiter steigende Marktdynamik führte in Verbindung mit der
Internationalisierung unter anderem zu einer Erhöhung der produkt- und
technologiebezogenen Änderungsraten, die eine stetige Verkürzung des
Marktzyklus von Produkten zur Folge haben. Zudem ist eine deutliche
Verlängerung der Amortisationszeiten (Pay off Periode) der Forschungs- und
Entwicklungskosten festzustellen.
Auf der anderen Seite hat sich die zunehmende Steigerung der kundenseitigen
Produktanforderungen auch in einer Erhöhung der Zeitelastizität des Preises
niedergeschlagen. Ein großer Teil der Kunden ist in zunehmenden Maße bereit,
kürzere Lieferzeiten bzw. eine sofortige Lieferbereitschaft in Form höherer Preise
zu honorieren.
Betrachtet man analog zu den Veränderungen der Unternehmensumwelt, auch die
Entwicklung von Managementkonzeptionen und Wettbewerbstrategien, so stellt man fest,
daß nachdem zunächst die auf den Erfolgsfaktor Kosten ausgerichteten Strategien
von den auf den Erfolgsfaktor Qualität abstellenden Ansätzen abgelöst
wurden.
In jüngster Zeit tritt - in Anbetracht der oben dargestellten Entwicklungen -
immer mehr die Zeit in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen. Hintergrund dieser
Entwicklung ist der Versuch, die dargestellten Entwicklungen als Chance aufzufassen und mit
Hilfe einer expliziten Fokussierung auf den Erfolgsfaktor Zeit Wettbewerbsvorteile
gegenüber der Konkurrenz zu erlangen.
Hat sich ein Unternehmen entschieden, seine Wettbewerbsstrategie in besonderem Maße
am Erfolgsfaktor Zeit auszurichten, ist jedoch nur ein erster Schritt getan, um die mit der Wahl
der Wettbewerbsstrategie verbundenen Ziele zu erreichen. Nach der Bestimmung der Strategie
gilt es, die gewählte Strategie sowohl durch gezielte Einzelmaßnahmen als auch
durch die ganzheitliche strategische Ausrichtung des Unternehmens umzusetzen. Zudem
muß die operationale Umsetzung der gewählten Strategie permanent
überwacht werden, um im Bedarfsfall entsprechende Anpassungsmaßnahmen
vornehmen zu können. Betrachtet man die zunehmende Fülle an Literatur, die sich
mit dem Thema Zeitwettbewerb auseinandersetzt, stellt man fest, daß der Großteil
der Ausführungen derzeit i.a. auf die Darstellung der Bedeutung des Wettbewerbsfaktors
Zeit und die Anwendung von Zeitmanagementansätzen abstellt. Zudem ist eine
Fülle von Instrumenten und Techniken entwickelt und vorgestellt wurden, welche die
Umsetzung zeitorientierter Wettbewerbsstrategien unterstützen sollen. Die Auswirkungen
eines Einsatzes dieser Instrumente auf unternehmerische Formalziele - wie Gewinn oder
Rentabilität - sind jedoch bislang noch nicht umfassend abgebildet worden. Den
zahlreichen pauschalen Aussagen, daß erfolgreicher Zeitwettbewerb zu verringerten
Kosten und gesteigerten Erlösen führt, stehen bislang noch keine Konzepte
gegenüber, die sich mit der konkreten Bestimmung der unterstellten Erfolgsverbesserung
beschäftigen. Dies gilt sowohl in Bezug auf das übergeordnete
Managementkonzept als auch bezüglich der einzelnen Instrumente und Techniken, mit
denen zeitorientierte Wettbewerbsstrategien umgesetzt werden sollen. Zudem ist noch nicht
untersucht worden, ob die Beibehaltung eines bestehenden KLR-Systems bei gleichzeitiger
Hinwendung zu einer zeitbezogenen Wettbewerbsstrategie zu Fehlsteuerungen führt.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, die aufgezeigten Defizite in der
wirtschaftswissenschaftlichen Literatur abzubauen. Im Ergebnis dessen sollen folgende Fragen
beantwortet werden, die mitunter eine positive Beantwortung der vorausgehenden Fragestellung
implizieren:
Beteiligte Wissenschaftler: |
||||
Hans-Joachim Peter