Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38100
Fax: (0251) 83-38109
e-mail: ls-is@uni-muenster.de
WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling)
 


Finanzplanorientiertes Controlling - Unternehmensbewertung mit VOFI

Die Bewertung eines Unternehmens als Ganzes ist ein Teilgebiet der Investitionsrechnung. Während die "typische" Fragestellung der Investitionstheorie auf die Vorteilhaftigkeit des Investitionsobjektes bei gegebener Anschaffungsauszahlung zielt, geht es in der Unternehmensbewertung gerade um die Ermittlung dieses noch unbekannten Anschaffungswerts des Investitionsobjektes Unternehmen respektive des Veräußerungswertes. Nach Dieter Schneider ist "das beste Bewertungsinstrument [...] ein effizienter Kapitalmarkt, weil er jenes Wissen verwertet, das der einzelne praktisch nicht haben kann, aber über das die Gesamtheit aller Kapitalmarktteilnehmer verfügt". Für börsennotierte Unternehmen läßt sich somit bei Existenz eines informationseffizienten Kapitalmarkts der Unternehmenswert aus Sicht der Eigenkapitalgeber als Produkt aus Börsenkurs und Anzahl der ausgegebenen Aktien bestimmen. Das Ergebnis ist der Marktwert des Eigenkapitals. Anwendungsbedarf für investitionstheoretische Bewertungsverfahren besteht damit nicht bei Unternehmen, für die ein effizienter Kapitalmarkt vorliegt, sondern vielmehr bei solchen Unternehmen, für die ein effizienter Kapitalmarkt nicht existiert, die nicht an der Börse gehandelt werden oder die den Gang an die Börse erst noch planen. Zu den investitionstheoretischen Verfahren der Unternehmensbewertung zählen insbesondere die Discounted Cash Flow-Methode und die Ertragswertmethode. Ziel ist, diese in der Praxis weit verbreiteten und viel diskutierten formelorientierten Verfahren unter Berücksichtigung von Steuern darzustellen und transparent zu machen. Darüber hinaus besteht das Ziel , mit VOFI ein neues, finanzplanorientiertes Verfahren zur Unternehmensbewertung einzuführen, das auf der aus der Investitionstheorie bekannten vollständigen Finanzplanung basiert. Gegenüber den formelorientierten Verfahren verfügt dieses Verfahren nicht nur über eine transparente Darstellungsform, sondern ermöglicht die Berücksichtigung der Konditionenvielfalt auf dem Kapitalmarkt und der privaten Vermögenssituation des Anteilseigners im Bewertungskalkül. Der Übergang von der klassischen formelorientierten zu einer finanzplanorientierten Investitionsrechnung stellt einen Paradigmawechsel dar, der auch für die Unternehmensbewertung mit erheblichen Vorteilen verbunden ist. Standen finanzplanorientierte Verfahren lange Zeit in dem Ruf, "schwerfällig" und mit einem hohen Rechenaufwand verbundenen zu sein, wird dieser Einwand durch leistungsfähige Computerunterstützung relativiert und tritt gegenüber der Möglichkeit, Sachverhalte differenziert und realitätsnah abbilden zu können, in den Hintergrund.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Dr. Christof Langenkämper, Dr. Cord Landsmann

Veröffentlichungen:

Grob, H.L.: Investition und Finanzierung, in: Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Hrsg.: H. Corsten, M. Reiß, München, Wien 1999, S. 891-984. Investition und Finanzierung, in: Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Hrsg.: H. Corsten, M. Reiß, München, Wien 1999, S. 891-984.

Grob, H.L., Langenkämper, C., Wieding, A.: Unternehmensbewertung mit VOFI, in: ZfbF, 51. Jg. 1999, Heft 5, S. 454-479.

Grob, H.L., Landsmann, C.: Controllingsoftware zur Unternehmensbudgetierung, in: WISU, Heft 8-9/99, S. 1116-1121.

Grob, H.L.: Investition und Finanzierung, in: Übungsbuch zur Betriebswirtschaftslehre, Hrsg.: H. Corsten, M. Reiß, München, Wien 2000, S. 97-105.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04PB07
Datum: 2001-09-13 ---- 2002-09-19