Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Internationales Centrum für
Franchising und Cooperation

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22034
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: F&C@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.franchising-und-cooperation.de/

Direktoren: Prof. Dr. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Thomas Ehrmann und Prof. Dr. Günter Olesch

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Internationales Centrum für Franchising und Cooperation
Franchising und Cooperation
 


Ganzheitliche Evaluation von F&C Netzwerken

Ein erstes öffentlichkeitswirksames Forschungsprojekt des F&C ist die ganzheitliche Evaluation von Franchisesystemen. Ganzheitlich umfasst in diesem Zusammenhang folgendes: Erhebung der Franchisenehmer-Zufriedenheit, eine umfassende Analyse des Franchisekonzeptes, der Strukturen, Abläufe und Leistungen der Zentralen und ergänzend eine Messung der Verbraucherzufriedenheit der Systeme, die auf freiwilliger Basis an der Untersuchung teilnehmen. Die Ergebnisse werden dazu dienen, praxisorientierte Empfehlungen für das Management von Franchisesystemen zu geben. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn die Untersuchungen - wie vom F&C geplant - jährlich wiederholt werden und damit eine dynamische Betrachtung vorgenommen werden kann. Die Kenntnis der Franchisenehmer-Zufriedenheit ist für Franchisesysteme von größter Bedeutung, bergen doch unzufriedene Franchisenehmer für ein System in mehrfacher Hinsicht große Risiken: Ihre Bereitschaft zum (vorzeitigen) Verlassen des Systems ist groß. Bei einer hohen Fluktuationsrate sind die Investitionen des Franchisegebers in die Franchisenehmer und der Fortbestand des Systems insgesamt gefährdet. Unzufriedene Franchisenehmer verhalten sich häufig nicht systemkonform (z. B. Missachtung von Systemstandards). Es kommt häufig zu Konflikten zwischen dem Franchisenehmer und der Systemzentrale. Zufriedene Franchisenehmer tragen also entscheidend zum Erfolg und zur Zukunftssicherung von Franchisesystemen bei. Sie sind letztendlich auch das beste Argument zur Gewinnung neuer Partner für ein System. Erstaunlich ist daher, dass der Franchisenehmer-Zufriedenheit weder in der Praxis noch in der Wissenschaft die notwendige Beachtung geschenkt wurde. Befragungen zur Zufriedenheit von Franchisenehmern stellen bisher Ausnahmen dar. Weiter Informationen: www.franchising-und-cooperati on.de

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Heinrich Schlüter, Frank Markmann, Josef Hesse, Maren Wundelich, Heiner Evanschitzky, Julian Steiff

Veröffentlichungen:

Ahlert, D. (Hrsg.): Handbuch Franchising und Cooperation, Neuwied und Kriftel 2001.

Schlüter, H.: Franchisenehmer-Zufriedenheit - Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Wiesbaden 2001.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04AEA01
Datum: 2001-11-02 ---- 2002-09-19