Forschungsbericht 1999-2000 | |
Internationales Centrum für Franchising und Cooperation Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22034 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: F&C@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www.franchising-und-cooperation.de/ Direktoren: Prof. Dr. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Thomas Ehrmann und Prof. Dr. Günter Olesch | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Internationales Centrum für Franchising und Cooperation Franchising und Cooperation | ||||
Ganzheitliche Evaluation von F&C Netzwerken
Ein erstes öffentlichkeitswirksames Forschungsprojekt des F&C ist die
ganzheitliche Evaluation von Franchisesystemen. Ganzheitlich umfasst in diesem
Zusammenhang folgendes: Erhebung der Franchisenehmer-Zufriedenheit, eine
umfassende Analyse des Franchisekonzeptes, der Strukturen, Abläufe und
Leistungen der Zentralen und ergänzend eine Messung der
Verbraucherzufriedenheit der Systeme, die auf freiwilliger Basis an der Untersuchung
teilnehmen. Die Ergebnisse werden dazu dienen, praxisorientierte Empfehlungen
für das Management von Franchisesystemen zu geben. Dies ist insbesondere
dann möglich, wenn die Untersuchungen - wie vom F&C geplant -
jährlich wiederholt werden und damit eine dynamische Betrachtung
vorgenommen werden kann. Die Kenntnis der Franchisenehmer-Zufriedenheit ist
für Franchisesysteme von größter Bedeutung, bergen doch
unzufriedene Franchisenehmer für ein System in mehrfacher Hinsicht
große Risiken: Ihre Bereitschaft zum (vorzeitigen) Verlassen des Systems ist
groß. Bei einer hohen Fluktuationsrate sind die Investitionen des
Franchisegebers in die Franchisenehmer und der Fortbestand des Systems insgesamt
gefährdet. Unzufriedene Franchisenehmer verhalten sich häufig nicht
systemkonform (z. B. Missachtung von Systemstandards). Es kommt
häufig zu Konflikten zwischen dem Franchisenehmer und der Systemzentrale.
Zufriedene Franchisenehmer tragen also entscheidend zum Erfolg und zur
Zukunftssicherung von Franchisesystemen bei. Sie sind letztendlich auch das beste
Argument zur Gewinnung neuer Partner für ein System. Erstaunlich ist daher,
dass der Franchisenehmer-Zufriedenheit weder in der Praxis noch in der Wissenschaft
die notwendige Beachtung geschenkt wurde. Befragungen zur Zufriedenheit von
Franchisenehmern stellen bisher Ausnahmen dar. Weiter Informationen: www.franchising-und-cooperati
on.de
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter