Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht Bispinghof 24/25 48143 Münster Tel. (02 51) 83-2 99 19 Fax: (02 51) 83-2 11 77 e-mail: rechtsinformatik@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Thomas Hoeren | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 03 - Rechtswissenschaftliche Fakultät Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht Zivilrechtliche Abteilung | ||||
Code of Conduct in Regard to Fair Competition in Electronic Commerce
E-Commerce und online-Marketing stellen neue Fragen an das Werberecht. Die
Grenzenlosigkeit des Internets bedingt, dass Anbieter mit einer Vielzahl von
Rechtsordnungen konfrontiert werden, leider auch in Konflikt geraten. Für die
Internationale Liga für Wettbewerbsrecht war dies Anlaß, die
Zulässigkeit von Frames, Cookies und anderen internetspezifischen
Marketinginstrumenten (E-Mail-Werbung, Meta-Tags, Powershopping, etc.) in den
wichtigsten Industrienationen zusammenstellen zu lassen. Das ITM erstellte den
deutschen Länderbericht. Auf Grundlage des zusammengetragenen Materials
verfaßte Prof. Thomas Hoeren als Koordinator des Projekts den
Entwurf eines Verhaltenskodexes zum Online-Marketing, der von den Delegierten der
Wettbewerbsliga im September 2000 mit großer Zustimmung gebilligt
wurde. Der "Code of Conduct in Regard to Fair Competition in Electronic Commerce"
ist damit der erste Internet-Werbecodex, der auf rechtsvergleichender Grundlage die
Strukturen der vielfältigen Werberechtsordnungen widerspiegelt.
Beteiligter Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter