Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17 48149 Münster Tel. (0251) 83-3 93 32 Fax: (0251) 83-3 17 76 e-mail: primars@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe | ||||
Entwicklung einer Kultur des Lernens und Leistens
Die Entwicklung und Gestaltung einer Kultur des Lernens und Leistens bei anspruchsvollen und
kindangemessenen Leistungserwartungen ist eine der wichtigsten, zukunftsgerichteten
Herausforderungen der Grundschule. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben ist es erforderlich
Lernen, verstanden als Einstellungs- und Verhaltensänderung im Prozeß der
Interaktion des Kindes mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt, in Einklang zu
bringen mit Leisten, verstanden als Qualifizierung des Lernprozesses in der Auseinandersetzung
des Kindes mit einem (selbst- und fremdgesetzten) Anspruchsniveau. Angesichts dieser
Aufgabenstellung muß die herkömmliche Leistungsbewertung in der Grundschule
kritisch befragt werden: Hat das Grundschulkind in der gegenwärtigen Schulsituation
tatsächlich die Chance, sich als Subjekt seines Lernens und Leistens zu erleben? Ist die
Grundschule als ein Ort von Leistungsforderung auch der Ort kindgerechter
Leistungsförderung? Der Leistungsbegriff muß über die Orientierung an
Resultaten und am Konzept der Normalverteilung hinaus ergänzt werden durch
Hereinnahme individuell bedeutsamer Leistungsmerkmale wie "Anstrengungsbereitschaft,
Ausdauer, Zugewinn an Strategien und Techniken, Lerninteresse und Motivation".
(Bildungskomission NRW 1995) Diese Überlegungen verweisen auf die Notwendigkeit
der Erstellung von Lernentwicklungsbiographien auf der Basis einer differenzierten
Leistungsbeurteilung, angereichert durch "methodenbezogene Aussagen, durch Aussagen zum
individuellen Fortschreiten, durch Aussagen zur erkennbaren Lernkompetenz, zur
Bewährung in unterschiedlichen, vor allem sozialen Arbeitsformen und zur
Persönlichkeitsentwicklung". (Bildungskommission NRW 1995)
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter