Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie
Badestr. 9
48149 Münster
Tel. (0251) 83-2 38 40
Fax: (0251) 83-2 83 90
e-mail: raupachk@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Biologie/Neurover/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Norbert Sachser

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie
Neuro-Entwicklungsbiologie (Prof. Dr. C. Klämbt; Prof. Dr. U. Thurm, em.)
 


Genetische Analyse von Neuron-Glia Wechselwirkungen

Um alle Gene aufzudecken, die an der Gliaentwicklung und der Entstehung des axonalen Musters beteiligt sind, haben wir eine detaillierte genetische Analyse durchgeführt. Mit Hilfe von whole mount Antikörperfärbungen haben wir etwa 30.000 letale Mutationen auf embryonalen ZNS Phänotypen untersucht und 760 Mutationen in ca. 150 zygotisch aktiven Genen identifiziert, die für die verschiedenen Aspekte der Nervensystementwicklung notwendig sind. Ein Großteil der von uns identifizierten Gene ist bislang noch nicht beschrieben worden. Die Gene wurden in 5 verschiedene Klassen eingeteilt. In der ersten Gruppe befinden sich alle Gene die zur Etablierung der Mittellinienanlage notwendig sind. In der zweiten Gruppe sind solche Gene zusammengefaßt, die an der Spezifizierung einzelner Neuronen und Gliazellen beteiligt sind. In der Gruppe 3 sind die Genfunktionen zusammengefaßt, die zu der Etablierung der segmentalen Kommissuren notwendig sind. In Gruppe 4 sind die Genfunktionen zusammengefaßt, die an der Differenzierung der Mittelliniengliazellen beteiligt sind, in Gruppe 5 schließlich haben wir die Gene zusammengefaßt die spätere Entwicklungsprozesse kontrollieren. Die einzelnen Mutationen werden nun verschiedenen Komplementationsgruppen zugeordnet und cytologisch kartiert. Gleichzeitig werden die genetischen Beziehungen der neu aufgedeckten Gene untersucht.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft, Human Frontiers Science Programme

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. C. Klämbt (Leiter), Dr. T. Hummel, Dr. U. Lammel, B. Koch, K. Schimmelpfeng

Veröffentlichungen:

Hummel, T., K. Schimmelpfeng, C. Klämbt: Fast and efficient egg collection and antibody staining from large numbers of Drosophila strains. Development, Genes & Evolution 207, 131-135 (1997).

Klämbt, C., K. Schimmelpfeng, T. Hummel: Genetic analysis of axon pattern formation in the embryonic CNS of Drosophila. Invertebraten Neurobiology 3, 165-174 (1997).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO18GB03
Datum: 1999-06-11