Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Didaktik der Chemie
Fliednerstraße 21 48149 Münster Tel. (0251) 83-39468 Fax: (0251) 83-38313 e-mail: chdid@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Chemie/DC Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. G. Harsch | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 17 - Chemie und Pharmazie Institut für Didaktik der Chemie Prof. Dr. H.-D. Barke | ||||
Chemieverständnis und Raumvorstellung: Strukturmodelle für das Verständnis der Chemie und Entwicklung eines guten Raumvorstellungsvermögens.
Die Verwendung oder gar der eigenhändige Bau von Modellen zur Struktur der Materie
verbessert einerseits das chemische Verständnis von Lernenden zu Aufbau und
Reaktionen der Stoffe. Andererseits wird das Raumvorstellungsvermögen
gefördert und damit eine interdisziplinäre Fähigkeit, die wichtige Grundlage
für andere Schulfächer oder spätere Berufe ist. Ein Test zum
Raumvorstellungsvermögen, der chemiespezifische Aufgaben zu Kristall- und
Molekülstrukturen enthält, wurde in verschiedenen Schulklassen eingesetzt und
evaluiert. Der evaluierte Test wurde sowohl in Deutschland als auch in einer völlig
anderen Kultur - in Äthiopien - eingesetzt. Empirisch erhobene Daten werden derzeit
analysiert und verglichen, insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen Fähigkeiten
von Jungen und Mädchen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter