Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Mathematik
Einsteinstr. 62
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-38350
e-mail: steinm@uni-muenster.de
WWW: http://wwwmath.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 15 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Arbeitsbereich Prof. Dr. Voigt
 


Argumentation im Mathematikunterricht

In mehreren Schulklassen der Grundschule (4. Schuljahr) und des Gymnasiums (5. Schuljahr) wurden Videoaufnahmen und Transkripte angefertigt. Die empirischen Dokumente wurden auf Prozesse, Strukturen und Funktionen der Argumentation untersucht. Dazu wurden theoretische Begriffe aus den Argumentationstheorien innerhalb der Philosophie und der Sozialwissenschaften genutzt und für mathematikdidaktische Interessen modifiziert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Ralph Schwarzkopf, Prof. Dr. Jörg Voigt
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO15FF02
Datum: 1999-06-09