Forschungsbericht 1997-98   
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und ihre Didaktik

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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 11 - Philologie
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Sprachwissenschaft
 


Journal & Portfolio - Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe

Das auf mehrere Semester angelegte Projekt mit Studierenden des Faches Deutsch hat folgende Ziele:

  1. Die Studierenden werden zum täglichen (nicht nur literarischen) Schreiben angeregt. Dabei wird das Journal als Organisationsform des Schreibens genutzt. Schreibjournale berichten, was gedacht und getan wird, um ein Schreibprodukt herzustellen. Eine regelmäßige Schreibarbeit, die über simples Schreibenlassen weit hinausgeht, soll zu einer größeren Routine beim eigenen Schreiben, zu einer Selbstorganisation der Schreibfähigkeiten führen. Sie soll helfen, sich mit den verschiedenen Phasen der Textentwicklung näher auseinanderzusetzen.

  2. Im Rahmen von Portfolios sollen die Schreiberinnen und Schreiber zusätzlich ihre eigenen Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten kommentieren und begründen. Auf diese Weise werden Journale zu einer resümierenden Reflexion auf das Schreiben allgemein. Indem zusätzlich der eigene Arbeitsprozess mit dem anderer Schreiberinnen und Schreiber verglichen werden kann (zum Beispiel in Werkstatt-Gesprächen), wird er für die eigene Kritik transparenter und somit zur Grundlage für mögliche Veränderungen: Schreiben wird deutlich als Prozess erlebt.

  3. Journal und Portfolio sollen den Schreiberinnen und Schreibern auch einen Zugang zum schreibenden Lernen bieten. Sie machen individuelles Lernen sichtbar und zeigen, wie Lernen zukünftig effektiver gestaltet werden kann. Als Ergebnis steht nicht nur ein besseres Verständnis für die Leistungsfähigkeit eigener Texte, sondern auch der Gewinn von Einsichten in Arbeitsgewohnheiten und Schreib-/Lernstrategien, die u.U. zum Vorteil der Schreibenden verändert werden können.

Insgesamt erhofft sich das Projekt Einsichten im Hinblick auf die Frage, inwieweit Journal und Portfolio wichtige Beiträge zu einer ganzheitlichen (holistischen) Schreibpädagogik liefern können.

Beteiligter Wissenschaftler:

Johannes Berning

Veröffentlichungen:

Berning, J.: Schreibjournale - eigene Wege zum Schreiben finden. In: Praxis Deutsch, Heft 149 (Zum Schreiben motivieren), Seelze: Friedrich-Verlag, 1998, S. 62-64.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-10-21