Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Deutsche Sprache und Literatur
und ihre Didaktik

Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39142
Fax: (0251) 83-31755
e-mail: gfd.deutsch@uni-muenster.de
WWW: http://deuserv.uni-muenster.de/

Direktor: Prof. Dr. Ilpo T. Piirainen

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 11 - Philologie
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Literaturwissenschaft
 


Kinder- und Jugendliteratur zum 3. Reich im Literaturunterricht

Das Projekt konzipiert Unterrichtsmodelle zur politischen Kinder- und Jugendliteratur. Anhand literarischer Bearbeitungen des Faschismus und des Holocaust in der Jugendliteratur werden literaturdidaktische Konzepte auf ihre Relevanz für einen zeitgemäßen Literaturunterricht überprüft. Ausgehend von der Frage, was unter heutigen kulturellen Bedingungen Erziehung nach Auschwitz im literaturdidaktischen Kontext heißt, soll eine theoretische Fundierung geliefert werden, die es erlaubt, die Autonomie des Literaturunterrichtes gegenüber historiographischen Kontexten beizubehalten. Gleichzeitig soll der Zusammenhang zwischen literarischer Sozialisation, Geschichtsbewußtsein und moralischer Entwicklung in einer literaturdidaktischen Perspektive theoretisch begründet werden.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dr. Jens Birkmeyer

Veröffentlichungen:

Birkmeyer, J.: Kinderliteratur. Über den schwierigen Umgang mit einem vermeintlich einfachen Gegenstand. In: Hein/Koch/Becker-Mrotzek (Hg.): Werkstattbuch Deutsch, Münster 1997

Birkmeyer, J.: Kinderlektüre und der Holocaust. Eignen sich Bilderbücher zur ersten Beschäftigung mit dem 'Dritten Reich'? In: Hein/Koch/Becker-Mrotzek (Hg.): Werkstattbuch Deutsch, Münster 1997

Birkmeyer, J.: Unterrichtsmodell zu: Carlo Ross: "Im Vorhof der Hölle. Ein Buch gegen das Vergessen". In: Lesen in der Schule mit dtv junior. Historische Jugendromane. Hrsg. von Hannelore Daubert, München 1998

Birkmeyer, J.: Unterrichtsmodell zu: Gila Almagor: Der Sommer von Aviha. In: Lesen in der Schule mit dtv pocket. Jugendromane 2. Hrsg. von Hannelore Daubert, München 1999

Birkmeyer, Jens: Unterrichtsmodell zu: Tor Fretheim: Der Krieg, der Friede und die Schmetterlinge. In: Lesen in der Schule mit dtv pocket. Jugendromane 2. Hrsg. von Hannelore Daubert, München 1999

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11EA02
Datum: 1999-10-21