Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Bewegungswissenschaften
Horstmarer Landweg 62b
48143 Münster
Tel. (0251) 83-32364
Fax: (0251) 83-34862
e-mail: bstrauss@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/Bewegungswissenschaften/

geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. B. Strauß

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 08 - Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Bewegungswissenschaften
Dr. Peikenkamp
 


Innere Belastung des Fußes während des Laufs

Es wurde ein 3-dimensionales, 3-segmentiges Modell des Fußes entwickelt, um die an dem Metatarsalen-Phalangengelenk (MPG), dem Unteren Sprunggelenk (USG) und dem Oberen Sprunggelenk (OSG) wirkenden Gelenkkräfte, Gelenkmomente und Schermomente zu berechnen. Schermomente -sie entstehen durch parallel zur Achse eines Scharniergelenks wirkende Kräfte- wurden bisher in der Literatur noch nicht behandelt. Muskeln und Bänder sind in dem Modell nicht berücksichtigt, so dass die berechneten Kräfte unterhalb der tatsächlich wirkenden liegen. Auf die berechneten Momente hat dieses jedoch keinen Einfluss. Das Fußmodell wurde innerhalb einer Studie eingesetzt, in der 20 Probanden bis zur individuellen Erschöpfung liefen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. K. Peikenkamp, Dr. J. Natrup, Prof. Dr. K. Nicol

Veröffentlichungen:

Peikenkamp, K., J. Natrup, K. Nicol: Möglicher Einfluss der Kraftverteilung und der Achsenstellung des USG auf das Nettoschermoment beim Laufen. In: Zschorlich, V. (Hrsg..): Prävention und Rehabilitation des Haltungs- und Bewegungsapparates im Sport, Oldenburg, 1997, i. Dr.

Peikenkamp, K., J. Natrup, K. Nicol: Berechnung der inneren Belastung der unteren Extremitäten im Sport - Methodik, Einschränkungen, Anwendungsbeispiel. In: Jerosch, J., Nicol, K., Peikenkamp, K. (Hrsg.): Rechnergestütze Verfahren in der Orthopädie und Unfallchirurgie, Darmstadt, i. Dr.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08EH01
Datum: 1999-10-18