Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Psychologisches Institut III
Fliednerstr.21
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39418
Fax: (0251) 83-3164
e-mail: psy3inst@psy.uni-muenster.de
WWW: http://wwwpsy.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Rainer Bromme

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 08 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut III
AE Bromme (Pädagogische Psychologie)
 


Hypertexte als aktive Lernumgebung

Wir untersuchen die Wirkung von Hypertexten (elektronische Dokumente mit Querverweisen, die z.B. im Internet zur Informationsdarstellung genutzt werden) auf den Wissenserwerb in Schule und Hochschule. Eine zentrale Hypothese dabei ist, dass vor allem die selbständige Konstruktion von Hypertexten durch Schüler und Studenten Lernprozesse unterstützen kann. Um die Lerngewinne durch das Schreiben von Hypertexten zu prüfen, begleiteten wir in explorativen Versuchen sechs Schulklassen, die im Unterricht Hypertexte zu fachspezifischen Inhalten erstellten. Es zeigte sich, dass die Metaphern, mit denen die Lehrer Hypertexte in den Unterricht einführten, den Unterrichtsverlauf und den Lernprozess entscheidend beeinflussten. Diese Ergebnisse bildeten die Grundlage für ein durch die DFG gefördertes Projekt, in dem überprüft wird, welche Instruktionen hilfreich sind, damit das Schreiben von Hypertexten Wissenserwerb unterstützen kann. Darüber hinaus werden die kognitiven Prozesse untersucht, die die Erstellung der Hypertexte begleiten. Parallel dazu bieten wir in unseren Lehrveranstaltungen Studierenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Bereichen des computergestützten Lernens auseinanderzusetzen, um dann selbst Lerninhalte in angemessener Form als Hypertext-Lernumgebung aufzubereiten. Die Evaluation der studentischen Arbeitsweisen im Umgang mit Hypertext-Dokumenten zeigt, dass es erheblicher subjektiver Voraussetzungen bedarf, bevor derartige Dokumente tatsächlich im Alltag zu Studienzwecken eingesetzt werden.

Drittmittelgeber:

Ministerium für Schule, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW; DFG

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dipl.-Psych. Elmar Stahl

Veröffentlichungen:

Bromme, R., E. Stahl: Räumliche Metaphern und das Schreiben von Hypertext: Eine Studie im Schulunterricht. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12, 156-166. (1998)

Stahl, E., R. Bromme: Verständnis von Hypertext Strukturen durch die Konstruktion von Hypertexten? Beobachtungen zum Umgang mit Hypertexten im Unterricht. In D. Janetzko, (Hrsg.), Beitäge zum Workshop `Cognition & Webï (S. 158-175). Freiburg i. Br..: IIG

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08CB04
Datum: 1999-10-14