Forschungsbericht 1997-98 | |
Psychologisches Institut III
Fliednerstr.21 48149 Münster Tel. (0251) 83-39418 Fax: (0251) 83-3164 e-mail: psy3inst@psy.uni-muenster.de WWW: http://wwwpsy.uni-muenster.de/ Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Rainer Bromme | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 08 - Psychologie und Sportwissenschaft Psychologisches Institut III AE Bromme (Pädagogische Psychologie) | ||||
Hypertexte als aktive Lernumgebung
Wir untersuchen die Wirkung von Hypertexten (elektronische Dokumente mit Querverweisen,
die z.B. im Internet zur Informationsdarstellung genutzt werden) auf den Wissenserwerb in
Schule und Hochschule. Eine zentrale Hypothese dabei ist, dass vor allem die selbständige
Konstruktion von Hypertexten durch Schüler und Studenten Lernprozesse
unterstützen kann. Um die Lerngewinne durch das Schreiben von Hypertexten zu
prüfen, begleiteten wir in explorativen Versuchen sechs Schulklassen, die im Unterricht
Hypertexte zu fachspezifischen Inhalten erstellten. Es zeigte sich, dass die Metaphern, mit denen
die Lehrer Hypertexte in den Unterricht einführten, den Unterrichtsverlauf und den
Lernprozess entscheidend beeinflussten. Diese Ergebnisse bildeten die Grundlage für ein
durch die DFG gefördertes Projekt, in dem überprüft wird, welche
Instruktionen hilfreich sind, damit das Schreiben von Hypertexten Wissenserwerb
unterstützen kann. Darüber hinaus werden die kognitiven Prozesse untersucht, die
die Erstellung der Hypertexte begleiten. Parallel dazu bieten wir in unseren Lehrveranstaltungen
Studierenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Bereichen des
computergestützten Lernens auseinanderzusetzen, um dann selbst Lerninhalte in
angemessener Form als Hypertext-Lernumgebung aufzubereiten. Die Evaluation der
studentischen Arbeitsweisen im Umgang mit Hypertext-Dokumenten zeigt, dass es erheblicher
subjektiver Voraussetzungen bedarf, bevor derartige Dokumente tatsächlich im Alltag zu
Studienzwecken eingesetzt werden.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter