Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Psychologisches Institut III
Fliednerstr.21
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39418
Fax: (0251) 83-3164
e-mail: psy3inst@psy.uni-muenster.de
WWW: http://wwwpsy.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Rainer Bromme

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 08 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut III
AE Bromme (Pädagogische Psychologie)
 


Experten-Laien-Kommunikation: Grundlagenfragen und Trainingsansätze

In vielen öffentlichen und privaten Bereichen müssen Laien Entscheidungen fällen, für die sie auf das Fachwissen von Experten angewiesen sind. Vielen Experten (z.B. aus Naturwissenschaft und Technik) gelingt jedoch die verständliche Vermittlung von Fachwissen an Laien nur unzureichend. Wir untersuchen, welche kognitiven Voraussetzungen bei Experten gegeben sein müssen, damit sie auch mit Laien verständlich kommunizieren können. Dazu werden in Experimenten die Bedingungen untersucht, die zu einer Hörerorientierung beim Erklären führen. Eine solche Bedingung ist die realistische Einschätzung des Wissens und des Vorverständnisses von Laien. Wir prüfen im Bereich der Computerwissenschaft, wie gut sich Internet-Experten auf ihre Adressaten und deren kommunikative Ziele einstellen. Diese Experimente werden über das Internet durchgeführt. Weiterhin untersuchen wir, wie korrekt die Verständlichkeit von Computertexten für Laien durch Computer-Experten antizipiert wird. Die Studien erlauben anwendungsbezogene Schlussfolgerungen für das Training von Experten, die wir in Fortbildungsveranstaltungen (z.T. in internetgestützten 'virtuellen' Seminaren) umsetzen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dipl.-Psych. Matthias Nückles, Dipl.-Psych. Riklef Rambow, Dipl.-Psych. Ina Jucks

Veröffentlichungen:

Bromme, R.: Beyond oneïs own perspective: The psychologie of cognitive interdisciplinarity. In: P. Weingart & N. Stehr (Eds.), Practicing interdiciplinarity. Toronto: Toronto University Press (1999)

Bromme, R., R. Rambow, J. Wiedmann: Typizitätsvariationen bei abstrakten Begriffen: Das Beispiel chemischer Fachbegriffe. Sprache & Kognition, 17, 3-20. (1998)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08CB01
Datum: 1999-10-14