Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Musikpädagogik
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie Institut für Musikpädagogik Erich Beckers, M.A. (Univ.) | ||||
Unterricht mit Erwachsenen - Implizite Lehrtheorien von Musiklehrern
Die alltagsorientierte Forschung hat gezeigt, daß implizite Theorien das Handeln oft
erheblich tiefgreifender beeinflussen, als dies durch bekundete Absichten oder abfragbares
Wissen der Fall ist. Entsprechend ist anzunehmen, daß implizite Theorien in Form von
unterschwelligen Erklärungen, Deutungen, Handlungsrezepten und Interpretationsmustern
entscheidenden Einfluß auf die Gestaltung musikpädagogischer Praxis nehmen. In
der vorliegenden empirischen Untersuchung wird versucht, Inhalte und Strukturen solcher
impliziten Theorien des Musiklehrens aufzuzeigen. Bezogen auf den weitgehend unerforschten
Bereich der musikbezogenen Erwachsenenbildung soll gezeigt werden, inwieweit solche
impliziten Theorien des Musiklehrens erwachsenenspezifisch sind und ob diese die
Besonderheiten der erwachsenen SchülerInnen in adäquater Weise
berücksichtigen.
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Hans-Joachim Peter