Forschungsbericht 1997-98   
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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
Institut für Musikpädagogik
Erich Beckers, M.A. (Univ.)
 


Unterricht mit Erwachsenen - Implizite Lehrtheorien von Musiklehrern

Die alltagsorientierte Forschung hat gezeigt, daß implizite Theorien das Handeln oft erheblich tiefgreifender beeinflussen, als dies durch bekundete Absichten oder abfragbares Wissen der Fall ist. Entsprechend ist anzunehmen, daß implizite Theorien in Form von unterschwelligen Erklärungen, Deutungen, Handlungsrezepten und Interpretationsmustern entscheidenden Einfluß auf die Gestaltung musikpädagogischer Praxis nehmen. In der vorliegenden empirischen Untersuchung wird versucht, Inhalte und Strukturen solcher impliziten Theorien des Musiklehrens aufzuzeigen. Bezogen auf den weitgehend unerforschten Bereich der musikbezogenen Erwachsenenbildung soll gezeigt werden, inwieweit solche impliziten Theorien des Musiklehrens erwachsenenspezifisch sind und ob diese die Besonderheiten der erwachsenen SchülerInnen in adäquater Weise berücksichtigen.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-10-11