Forschungsbericht 1997-98   
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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
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Methodische Aspekte des Philosophiestudiums

Unter den Leitbegriffen "Studium", "Text" und "Argument" sollte eine Einführung in die spezifischen Anforderungen eines Philosophiestudiums, das Gebiet des philosophischen Argumentierens (in Theorie und Praxis), die Rolle der Logik, den Umgang mit philosophischen Texten und die Philosophiedidaktik gegeben werden, die vor allem Studierenden im Grundstudium hilfreich sein kann.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Norbert Herold, Dr. Sibille Mischer

Veröffentlichungen:

Herold, N., S. Mischer (Hg.): Philosophie: Studium, Text und Argument. Münster 1997

Herold, N.: Philosophieren lernen - und was ein Philosophiestudium dazu beitragen kann. In: N. Herold u. S. Mischer. Münster 1997. 1-27

Herold, N.: Praktische Hinweise zum Philosophiestudium. In: N. Herold u. S. Mischer. Münster 1997. 29-46

Mischer, S.: "Wenn die Könige baun, haben die Kärrner zu tun" - die Interpretation philosophischer Werke. In: N. Herold u. S. Mischer. Münster 1997. 79-103

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-10-05