Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Seminar für Byzantinistik
Ludgeristr. 113
48143 Münster
Tel. (0251) 4 14 59-0
Fax: (0251) 4 14 59-20
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Geschäftsfüh. Direktor: Prof. Dr. Rainer Stichel

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
Seminar für Byzantinistik
Voraussetzungen der byzantinischen Kultur in der jüdisch-christlichen Überlieferung der Antike
 


Der Verlust der kultischen Mitte: Tempel - synagoge - ekklesia, von der zentripetalen zur zentrifugalen Geographie

Nach byzantinischer Erwartung würde das römisch-christliche Imperium sich bis an die Grenzen der bewohnten Erde erstrecken, deren Mittelpunkt sich in Jerusalem befinde. R. Stichel untersucht die Herausbildung dieser heilsgeographischen Anschauung, die auf das Judentum zurückgeht. In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments wurde die Versammlung derer, die an den Gott Israels glaubten sowohl durch synagoge wie ekklesia bezeichnet. Ekklesia wurde dann nur noch zur Bezeichnung der christlichen Kirche, sowohl als Institution wie als Kultort, verwendet. Doch blieb auch der ältere Wortgebrauch erhalten; Clemens von Alexandreia (2. Jahrhundert) etwa benutzt beide Begriffe zusammen, wenn er sagt, das Wort Gottes sei epi ten synagogen ekkklesias gekommen, und juden christliche Gemeinden verwendeten das Wort synagoge bis ins 4. Jahrhundert zur Bezeichnung ihrer Versammlungsorte.

Teilergebnisse hat R. Stichel in einem Vortrag über "Les confins de l' cuméné d'après le témoignage de la liturgie byzantine" während der 44e Semaine liturgique Saint-Serge des Instituts für orthodoxe Theologie (Paris) (1998) vorgestellt.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof.Dr. Rainer Stichel

Veröffentlichungen:

Stichel, R.: Die Zwölfstämme-Ordnung der Israeliten als Idealverfassung nach byzantinischen Zeugnissen. In: Religion und Gesellschaft. Studien zu ihrer Wechselbeziehung in den Kulturen des Antiken Vorderen Orients [Veröffentlichungen des Arbeitskreises zur Erforschung der Religions- und Kulturgeschichte des Antiken Vorderen Orients (AZERKAVO) 1; Alter Orient und Altes Testament 248]. Münster 1997, 141-151

--,: Konstantinopel. Lexikon für Theologie und Kirche VI (1997), 305-312

--,: Kreuzkloster. Lexikon für Theologie und Kirche VI (1997), 465

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07IA04
Datum: 1999-08-02