Forschungsbericht 1997-98   
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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
Institut für Didaktik der Geschichte
Bildungsgeschichte
 


Bio-bibliographisches Handbuch deutscher Lehrwerke für den Geschichtsunterricht 1700-1945

Schulgeschichtsbücher sind, wenn man sie historisch analysiert, nicht nur Indikatoren für je epochenspezifische Perzeptionen von Geschichte, sondern sie sind damit auch Quellen für historischen Wandel. Für den Zeitraum von 1700 bis 1945 soll das Leitmedium für die Vermittlung von Geschichte im Schulunterricht untersucht werden. Dafür ist nicht nur die buchgeschichtliche Erfassung aller Lehrbücher dieses Faches (vom Gymnasial- bis zum Elementarunterricht, sämtliche Auflagen, sämtliche Typen: Memorierwerke, Darstellungen, Geschichtserzählungen, Tabellen- und Quellenwerke) vorgesehen, sondern es sollen auch die Biographien der Lehrbuchverfasser nach wissenschafts- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen eruiert werden. Es ist das Ziel des Vorhabens, beide Untersuchungsansätze mit Hilfe von EDV miteinander in einer Gesamtdarstellung zu verflechten.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. W. Jacobmeyer

Veröffentlichungen:

Jacobmeyer, W.: Ein polnischer "Mußpreuße" am Paulinischen Gymnasium in Münster - nationaler Dissens als Disziplinarfall, in: Westfälische Zeitschrift 147 (1997), 179-190

Jacobmeyer, W.: Das Schulgeschichtsbuch - Gedächtnis der Gesellschaft oder Autobiographie der Nation?, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 26 (1998), H.1/2, 26-35

Jacobmeyer, W.: "Da mußte fest und nachhaltig eingegriffen werden". Urteile deutscher Schulgeschichtsbücher des 19. und frühen 20.Jahrhunderts zu den Teilungen Polens, in: Hans-Jürgen Bömelburg u. Beate Eschment (Hg.), "Der Fremde im Dorf". Überlegungen zum Eigenen und zum Fremden in der Geschichte, Lüneburg 1998, 249-282.

Jacobmeyer, W.: Die Geschichte der DDR und das Problem von Diktaturen in den heutigen Schulbüchern. Expertise für die Enquete-Kommission "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit" des Deutschen Bundestages, 74 S. Mscr. (unveröffentlicht) 1998

Jacobmeyer, W.: DDR-Geschichte im Hauptschulbuch der Bundesrepublik, in: Arnd Bauernkämper, Martin Sabrow, Bernd Stöver (Hg.), Doppelte Zeitgeschichte. Deutsche-deutsche Beziehungen 1945-1990, Bonn 1998, 168-178.

Jacobmeyer, W.: Die Geschichte der DDR im Lehrbuch der Bundesrepublik. Bemerkungen zur Qualität von Schulbuchtexten, in: Isabelle de Keghel, Rober Maier (Hg.), Auf den Kehrichthaufen der Geschichte? Der Umgang mit der sozialistischen Vergangenheit, Hannover 1999, 51-61

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-08-03