Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Didaktik der Geschichte
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie Institut für Didaktik der Geschichte Bildungsgeschichte | ||||
Bio-bibliographisches Handbuch deutscher Lehrwerke für den Geschichtsunterricht 1700-1945
Schulgeschichtsbücher sind, wenn man sie historisch analysiert, nicht nur Indikatoren
für je epochenspezifische Perzeptionen von Geschichte, sondern sie sind damit auch
Quellen für historischen Wandel. Für den Zeitraum von 1700 bis 1945 soll das
Leitmedium für die Vermittlung von Geschichte im Schulunterricht untersucht werden.
Dafür ist nicht nur die buchgeschichtliche Erfassung aller Lehrbücher dieses Faches
(vom Gymnasial- bis zum Elementarunterricht, sämtliche Auflagen, sämtliche Typen:
Memorierwerke, Darstellungen, Geschichtserzählungen, Tabellen- und Quellenwerke)
vorgesehen, sondern es sollen auch die Biographien der Lehrbuchverfasser nach wissenschafts-
und sozialgeschichtlichen Fragestellungen eruiert werden. Es ist das Ziel des Vorhabens, beide
Untersuchungsansätze mit Hilfe von EDV miteinander in einer Gesamtdarstellung zu
verflechten.
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter