Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Historisches Seminar
Domplatz 20-22
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 4320
Fax: (0251) 83-2 5417
e-mail: althof@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Geschichte/hist-sem/

Direktor: Prof. Dr. G. Althoff, P. Johanek, F. Kämpfer, H. Keller, U. Pfister, B. Stollberg-Rilinger, H. U. Thamer

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
Historisches Seminar
Osteuropäische Geschichte
 


Neue und neueste Geschichte Rumäniens

In der frühen Neuzeit waren die Länder des späteren Rumäniens infolge der isolierenden und retardierenden Wirkung der osmanischen Oberherrschaft in die europäische Peripherie gedrängt worden. Ein Sammelband, der gemeinsam mit rumänischen Kollegen herausgegeben wird, thematisiert die Wiedereinbeziehung des orthodoxen Ostens, vor allem der rumänischen Fürstentümer, in die Europavorstellung von Diplomatie, politischen Ideen und der Öffentlichkeit vom Frieden von Karlowitz bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Fortschritte und Rückschläge der Angliederung an Europa in den Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft und des Herrschaftssytems sowie die Ablösung alter und die Entstehung neuer Abhängigkeiten werden zunächst in kleineren Studien und im Rahmen zweier Dissertationen untersucht. Die Fiktion und spätere Verwirklichung einer rumänischen Nation und die Rolle von Minderheiten finden besondere Beachtung. Längerfristig wird möglicherweise eine Synthese bzw. ein Handbuch der Geschichte Rumäniens von den Anfängen bis zur Gegenwart aus diesem Schwerpunkt entstehen. Zusammenarbeit mit dem Xenopol-Institut für Geschichte in Iai (Rumänien).

Drittmittelgeber:

Fritz-Thyssen-Stiftung

Beteiligte Wissenschaftler:

M. Arens, M.A., E. Binder-Iijima, M.A., Dr. V. Ciobanu (Iai), Prof. Dr. L. Maier

Veröffentlichungen:

Arens, M.: Die polnische Einflußnahme auf das rumänische Fürstentum Moldau 1588 - 1595, in: Siebenbürgische Semesterblätter VIII (1994), H. 1-2.

--,: Anmerkungen zur Geschichte der Katholiken in der Moldaun zwischen dem 13. und 20. Jahrhundert, erscheint demnächst in einem Sammelband der Zweigstelle Münster der Südosteuropagesellschaft.

Binder-Iijima, E.: Institutionalization of the Romanian Monarchy in the 19th Century: Aspects of a Changing Society, erscheint in Révue des études sud-est européennes XXXVII (1999).

Maier, L.: Terra e nazione: rivoluzionari e contadini nel 1848 rumeno, in: Passato e presente XVII (1999).

--,: Die Rumänen in Ungarn 1878 - 1914. Über die politische Funktionalisierung einer nationalen Minderheit, erscheint demnächst in dem Sammelband der Zweigstelle Münster der Südosteuropagesellschaft.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07FF06
Datum: 1999-08-23