Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Soziologie
Scharnhorststraße 121
48151 Münster
Tel. Abt. I (0251) 83-23190, Abt. II (0251) 83-29438, 83-25305
Fax: Abt. I (0251) 83-23193, Abt. II (0251) 83-29930
e-mail: ifsgf@uni-muenster.de
e-mail: ifs2@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. Herrmann, Vertreter: Prof. Dr. R. Eickelpasch

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 06 - Sozialwissenschaften
Institut für Soziologie
Abteilung II (Prof. Dr. R. Eickelpasch)
 


Die Verhütung von Schwangerschaften bei Jugendlichen. Eine repräsentative Trendstudie im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Sexualität und Kontrazeption gehören zu den zentralen Themen in der Jugendphase. Diesem Umstand wurde durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien über den Themenkomplex Rechnung getragen. Ein systematischer Zeitvergleich von Einstellungen zu Kontrazeption und Sexualität mit den gleichen Fragen über einen längeren Zeitraum fehlte in Deutschland jedoch bisher. Aus diesem Grund haben wir eine Reihe von Längsschnitt- und zeitlich versetzten Querschnittstudien durchgeführt. Als theoretische Grundlage zur Konzeption eines Standardinstruments dient der Rational-Choice-Ansatz und die Theorie des geplanten Verhaltens von Ajzen, mit dem untersucht wird, wie Einstellungen, wahrgenommene Normen und wahrgenommene Verhaltenskontrolle auf Intention und Verhalten wirken. Der theoretische Ansatz wird herangezogen, um eine über die reine Beschreibung hinausgehende Erklärung von kontrazeptivem und sexuellen Verhalten leisten zu können. Zur Gewinnung repräsentativen Datenmaterials wurden 1.223 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet schriftlich im Jahre 1996 befragt. Innerhalb der Zielgruppe besteht eine eng am bundesdeutschen Bevölkerungsdurchschnitt orientierte Verteilung hinsichtlich relevanter soziodemographischer Merkmale. Die als "Selbstausfüller" konzipierten Fragebogen bestehen aus geschlossenen Items. Die Ergebnisse der Studie wurden in einem umfassenden Abschlußbericht und in einem Kurzbericht dokumentiert. Der Kurzbericht ist in deutscher und englischer Sprache bei der BZgA erhältlich. Eine Veröffentlichung des Abschlußberichtes erfolgte in der Reihe "Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung" der BZgA im Jahre 1998.

Drittmittelgeber:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Beteiligter Wissenschaftler:

PD Dr. Jost Reinecke

Veröffentlichungen:

Hübner, M., K. Münch, J. Reinecke, P. Schmidt (1998): Sexual- und Verhütungsverhalten 16- bis 24jähriger Jugendlicher und junger Erwachsener. Band 12 der Reihe: Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln.

Reinecke, J., M. Hübner, K. Münch, P. Schmidt: Handlungstheoretische Konzepte zur Vorhersagbarkeit kontrazeptiven Verhaltens. Zeitschrift für Sexualforschung, Heft 2 (im Druck)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06CB12
Datum: 2000-05-11 ---- 2000-05-24