Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für
Geburtshilfe und Frauenheilkunde

Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Tel. (0251) 83-4 82 01 oder 83-4 82 02
Fax: (0251) 83-4 82 67
e-mail: HPG.Schneider@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Direktor: Prof. Dr. med. H. P. G. Schneider

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Gynäkologische Endokrinologie und Assistierte Reproduktion
 


Prognostische Bedeutung andrologischer Bestimmungsparameter für die Ergebnisse der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI)

Zur Untersuchung der prognostischen Bedeutung andrologischer Bestimmungsparameter für die Ergebnisse der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) wurden die im Bereich für Assistierte Reproduktion durchgeführten ICSI-Zyklen in Beziehung zu männlichem Alter, Serum-FSH- und Testosteron-Werten, Spermien-Konzentration, -Motilität und -Morphologie, Teratozoospermie-Index und Spermienvitalität gesetzt. Im Gegensatz zu dem bekannten Einfluß dieser Parameter auf die Fertilisationsrate bei der klassischen In-vitro-Fertilisation zeigte sich für die ICSI-Therapie eine nur untergeordnete Bedeutung für den Therapieerfolg.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. med. E. Nieschlag (Institut für Reproduktionsmedizin, Leiter), H'Doz. PD Dr. med. H.M. Behre, Dr. rer. medic. B. Koppers (Institut für Reproduktionsmedizin), Dr. rer. nat. P. Gaßner (Institut für Reproduktionsmedizin), Dr. med. D. Meschede (Institut für Humangenetik), Prof. Dr. med. Dr. h. c. H.P.G. Schneider, Prof. Dr. med. J. Horst (Institut für Humangenetik)

Veröffentlichungen:

Koppers, B., P. Gaßner, D. Meschede, J. Horst, H.M. Behre, E. Nieschlag.: Prognostic value of male diagnostic profiles in intracytoplasmatic sperm injection (ICSI). International Journal of Andrology 1998; 21: 227 - 232

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05AZC04
Datum: 1999-09-15