Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen | ||||
Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen
Gegenstand dieser Forschungslinie sind die folgenden beiden Bereiche:
1) Die kundenorientierte Gestaltung der Informations- und Warenströme in
Distributionssystemen. Auf der Grundlage von Recherchen und Befragungen werden aktuelle
Entwicklungen in der stufenübergreifenden Zusammenarbeit von Hersteller- und
Handelsunternehmungen untersucht. Forschungsgegenstände sind das Category
Management als Organisations- und Managementansatz im Zusammenhang mit
Efficient-Consumer-Response-Partnerschaften zwischen Industrie- und
Handelsunternehmungen.
2) Die Formulierung von Gestaltungsempfehlungen für das strategische Management
von Handelsunternehmungen. Dabei steht eine möglichst vollständige und
umfassende Erarbeitung des Instrumentariums des Handelsmanagements im Vordergrund der
Betrachtung (z.B. Handelsmarkenmanagement, Standort-/City-Management).
Die empirischen Untersuchungen werden in verschiedenen Branchen (z.B.
Automobilwirtschaft, Textilwirtschaft) durchgeführt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter