Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution | ||||
Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution
Gegenstand sind die systematische Suche und Auswertung von Informationen über
erfolgreiche Praktiken und ihre Übertragungsvoraussetzungen in den Handelssystemen
und Wertschöpfungsketten. Für dieses Vorgehen ist der Begriff Erfolgsforschung
bzw. Benchmarking gewählt worden. Es werden deskriptive und explikative Aussagen
über das Verhalten von Handels- und Industrieunternehmen gewonnen sowie
Empfehlungen für die effiziente Gestaltung der Erfolgsforschung abgeleitet.
Umfangreiche empirische Erhebungen in den verschiedenen Branchen sind auf
Erscheinungsformen und besondere Ausprägungen der Erfolgsforschung
einschließlich der situativen Rahmenbedingungen gerichtet. Des weiteren werden
Erfolgskonzepte identifiziert und klassifiziert.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter