Forschungsbericht 1997-98   
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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Heinz Lothar Grob
 


Computergestützte Hochschullehre (cHL)

Das am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Controlling entwickelte Konzept cHL (computergestützte Hochschullehre) hat die systematische Verbesserung der Qualität der Lehre zum Ziel. Es stellt eine Erweiterung des CAL+CAT-Konzeptes um eine IAL+IAT (Internet Assisted Learning + Internet Assisted Teaching)-Komponente dar, um die Plattform des Internets als Distributions- und Kommunikationsmedium in den Lehr- und Lernprozeß zu integrieren.

Im Berichtszeitraum wurde im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Universitätsverbund MultiMedia NRW ein Projekt zur Umsetzung des cHL-Konzeptes initiiert. Kooperationspartner dieses "Leitprojektes Wirtschaftswissenschaft" ist die Universität Siegen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung multimedialer Lehr- und Lerngranulate, die jeweils ein in sich abgeschlossenes Wissensgebiet sowohl aus Sicht der Dozenten als auch aus Studentensicht behandeln. Ihr besonderes Kennzeichen ist die Möglichkeit zur interaktiven Auseinandersetzung mit dem Wissensgebiet. Sie sollen ferner unter einer einheitlichen Oberfläche dargestellt werden. Um eine möglichst hohe Plattformunabhängigkeit der zu entwickelnden Softwareprodukte zu erreichen, wurde als Entwicklungsplattform Java gewählt. Erste Prototypen wurden im Berichtszeitraum bereits entwickelt und erfolgreich in verschiedenen Lehrveranstaltungen eingesetzt. Gegenstand weiterer Forschungsarbeiten ist die Generalisierung des Granulatskonzeptes, um daraus konkrete Vorgehensempfehlungen für die Erstellung allgemeiner multimedialer Lehr- und Lernsoftware abzuleiten.

In einem ebenfalls noch laufenden Projekt wird die Entwicklung einer Planspielshell vorangetrieben, die die Generierung von ereignisorientierten Planspielen ermöglicht. Diese bieten die Chance einer hohen Anpassungsfähigkeit an spezifische praktische Anforderungen. In der Konzeption derartiger Planspiele ist vorgesehen, eine Menge von Ereignissen in einem sogenannten Ereignispool bereitzuhalten. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten, selbst Ereignisse zu generieren und dem Ereignispool hinzuzufügen. Im Berichtszeitraum wurde ein Prototyp der Planspielshell erfolgreich zum Reengineering des ereignisorientierten Planspiels ttt eingesetzt, das vom Betriebssystem MS-DOS in die Windows-Welt portiert wurde. Konzeptionelle Aktivitäten betrafen vorwiegend die Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Erstellung ereignisorientierter Planspiele. Weitere Forschungsarbeiten untersuchten die Potentiale des Mediums Internet für den Einsatz von Fallstudien und Planspielen. Die praktisch verwertbaren Ergebnisse dieser Arbeiten mündeten darin, daß inzwischen ein Projekt "Wirtschaft in die Schule" in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg initiiert werden konnte, innerhalb dessen ein internetbasiertes Planspiel zu entwickeln ist. Weiterhin wurde für das von der Bertelsmann Stiftung geförderte Projekt "Wirtschaft in die Schule" die Entwicklung eines ereignisorientierten Planspiels vereinbart.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Leiter), Dr. Stefan Bieletzke, Dipl.-Wirt.Inform. Jan vom Brocke, Dipl.-Wirt.Inform. Norman Lahme, Dipl.-Wirt.Inform. Bernhard Schlagheck, Dipl.-Kfm. Martin Schultz

Veröffentlichungen:

Grob, H. L.: CAL LKR, Leistungs- und Kostenrechnung, CD-ROM, Münster 1998.

Grob, H. L.: Das Internet im Mittelpunkt einer computergestützten Hochschullehre (cHL), in: media@uni-multi.media? - Entwicklung - Gestaltung - Evaluation neuer Medien, Hrsg.: M. Hauff, Münster u. a. 1998, S. 101-112.

Grob, H. L.: Neue Konzepte der computergestützten Lehre an der Hochschule, in: xDSL-Symposium "xDSL auf dem Weg zum deutschen Markt", Düsseldorf 1997.

Grob, H. L.: ttt - Ein Unternehmensplanspiel, Hrsg.: Wirtschaftsjunioren NRW, 3. Auflage, Münster 1998.

Grob, H. L., S. Bieletzke: Aufbruch in die Informationsgesellschaft, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Münster 1998.

Grob, H. L., D. Schnoor: Bessere Leistungen beim Lernen mit Multimedia - Ergebnisse eines Forschungsprojektes an der Universität Münster, in: Tagungsband Learntec 97, Europäischer Kongreß für Bildungstechnologie und betriebliche Bildung, Hrsg.: U. Beck, W. Sommer, Karlsruhe 1997, S. 25-34.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-07-20