Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Verkehrswissenschaft
Verkehrwissenschaft
 


Neue Organisationsmodelle für Luftfrachtspeditionen in der Luftfrachtkonsolidierung

Die wirtschaftliche Entwicklung der 80er und 90er Jahre war und ist immer noch geprägt von einer zunehmenden weltweiten Integration und Verflechtung der Märkte. Als wesentliche Faktoren für diesen Prozeß sind die anhaltenden Strukturveränderungen in Industrieproduktion und Außenhandel sowie die zunehmende internationale Arbeitsteilung zu nennen. Darüber hinaus entstanden in der Weltwirtschaft zahlreiche neue Märkte, insbesondere in den Ländern des Fernen Ostens. Ein Resultat dieser wirtschaftlichen Entwicklungen ist die wachsende Bedeutung internationaler Transportdienstleistungen im Güterbereich. Dabei nimmt der Faktor Zeit im Produktions- und Lieferprozeß mehr und mehr eine Schlüsselfunktion ein. Insbesondere das Verkehrssystem Luftfracht war in der Vergangenheit in der Lage, dieser veränderten Nachfragestruktur gerecht zu werden. Bis zum Jahre 2015 wird der weltweite Luftfrachtverkehr nochmals Steigerungsraten von durchschnittlich ca. 6,7% p.a. realisieren können. Als spezifische Charakteristika des traditionellen Luftfrachtverkehrs gelten dessen Konsolidierungskriterien Destination, Gewicht und Volumen. Die beiden letztgenannten Kriterien beruhen auf den Beladungsvorschriften für das eingesetzte Fluggerät, für dessen Auslastung und Austarierung ein Gewicht-Volumen-Verhältnis von 1 t pro 6 m3 optimal ist. Dementsprechend sieht das Frachtratensystem der Airlines für Sendungen mit diesem optimalen Gewicht-Volumen-Verhältnis das Ratenminimum vor. Die Konsolidierung als Optimierungsprozeß mit dem Ziel der Frachtratenminimierung stellt die zentrale Wertschöpfungstätigkeit der frachtführenden Speditionen dar. Gegenstand der Untersuchung ist, die z.Zt. praktizierte unternehmensinterne Konsolidierung durch eine andere Art der Konsolidierung zu ersetzen, sofern dadurch eine Verkehrsreduzierung und/oder eine Entlastung der Hubs zu erzielen ist.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dipl.-Volksw. Stephan Becker

Veröffentlichungen:

Becker, S.: Reorganisation der Luftfrachtkonsolidierung. Eine Analyse strategischer Allianzen von Luftfrachtspeditionen, Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Heft 147, Göttingen 1999

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-07-20 ---- 2000-06-05