Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Dienstleistungsmarketing | ||||
Dienstleistungsmarketing
Die Forschungsaktivitäten im Dienstleistungsmarketing beschäftigen sich vor
allem mit Marketingproblemstellungen im Schienenverkehr. Seit der Gründung der
Forschungsstelle Bahnmarketing im Jahre 1994 hat sich eine ebenso enge wie umfassende
Forschungskooperation mit der Deutschen Bahn AG etabliert, aus der mehrere
Promotionsvorhaben, praxisorientierte Diplomarbeiten und studentische
Projekt-Arbeitsgemeinschaften hervorgegangen sind. Nicht zuletzt aufgrund dieser
Forschungsaktivitäten wechselten mehrere Mitarbeiter der Bahnforschungsstelle nach
der erfolgreichen Beendigung ihrer Tätigkeit am Institut für Marketing zur
Deutschen Bahn AG in verantwortungsvolle Führungspositionen. Neben den
Aktivitäten im Schienenverkehr standen Forschungsvorhaben aus dem Bereich des
Medienmanagements, des Bankmarketing, dem Touristiksektor und dem Luftverkehr im
Mittelpunkt der Dienstleistungsforschung.
|
||||
Hans-Joachim Peter