Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Strategisches Marketing | ||||
Marktsegmentierung
Angesichts einer in vielen Branchen zu beobachtenden wachsenden Individualisierung des
Konsumentenverhaltens und der damit einhergehenden Fragmentierung der Märkte, steht
die Marktsegmentierung und Zielgruppenbildung als zentrale Marketingfunktion vor neuen
Herausforderungen. Dieser Problemstellung wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes zur
nutzenorientierten Marktsegmentierung nachgegangen. Auf Basis konzeptioneller
Vorüberlegungen zur Erfassung von Nutzenerwartungen und Präferenzen wurde
hierzu ein mehrstufiger conjointanalytischer Meßansatz entwickelt. Im Mittelpunkt des
sich anschließenden integrierten Marktsegmentierungsansatzes standen die
Sicherstellung der Zugänglichkeit und Verhaltensrelevanz der gebildeten
Nutzensegmente. Die Anwendung dieses mehrstufigen nutzenorientierten
Marktsegmentierungskonzeptes im Rahmen einer empirischen Untersuchung bei über
5.000 Bahnreisenden offenbarte einen hohen Grad an konzeptioneller Schlüssigkeit und
Bewährung. Die hohe Qualität dieses Forschungsprojektes wurde schließlich
durch die Verleihung des 1. ZMU-Preises des Zentrums für marktorientierte
Unternehmensführung an der Wissenschaftlichen Hochschule für
Unternehmensführung in Koblenz (WHU) und des ersten Preises des Berufsverbandes
der Deutschen Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) unterstrichen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter