Forschungsbericht 1997-98 | |
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22861 Fax: (0251) 83-22903 e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~03/IAS/Menu/content.htm Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien Käuferverhalten und Marktforschung | ||||
Einsatzmöglichkeiten des Data Mining im Industriegütermarketing
Das ansteigende Datenvolumen bei Industriegüterherstellern über das
Beschaffungs- und Anwendungsverhalten ihrer Nachfrager führt zunehmend zur
Fragestellung, in welcher Form diese vorliegenden Informationen effektiv genutzt werden
können. Im Konsumgüterbereich kommen vermehrt Methoden zum Einsatz, die
automatisiert auch nicht-lineare Zusammenhänge im Datenmaterial ausfindig machen.
Diese Methoden können unter dem Begriff Data Mining zusammengefaßt werden.
Bisher ungeklärt ist der Einsatz dieser Methoden, die häufig auf künstlichen
neuronalen Netzen basieren, im Industriegütersektor. Im Rahmen der Forschungsarbeit
wird auf Basis komplexer Datensätze aus der Praxis das Einsatzpotential von Data
Mining-Tools überprüft und analysiert. Als Gütekriterium dient hierbei das
Ergebnis unterschiedlicher Methoden der "klassischen" multivariaten Analyse. Ein
Ergebnisvergleich ermöglicht eine Aussage über die sinnvollen Einsatzfelder
modernster Verfahren für Anbieter der Industriegüterbranche. Bei den verwendeten
Softwaretools handelt es sich für multivariate Auswertungen um SPSS und für
Analysen des Data Mining um den Intelligent Miner for Data von IBM.
Beteiligte Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter