Forschungsbericht 1997-98 | |
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22861 Fax: (0251) 83-22903 e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~03/IAS/Menu/content.htm Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien Käuferverhalten und Marktforschung | ||||
Methodenforschung zur Abbildung von Markt- und Konsumentenreaktionen
In der Literatur zum Käuferverhalten existiert eine Vielzahl von Modellen zur
Erklärung, Operationalisierung und Prognose von Präferenzen und
Kaufauswahlentscheidungen. Zur Operationalisierung der in den verhaltenswissenschaftlich
ausgerichteten Ansätzen verwendeten theoretischen Konstrukte wird zunehmend der
Einsatz der Conjoint-Analyse empfohlen. Ein neueres Modell zur Abbildung von Kaufverhalten
stellt die Discrete Choice-Analyse dar, die sich jedoch in der Marketingpraxis bisher nicht
etablieren konnte. Angesichts dieser Tatsache war es das Ziel des Forschungsgebietes, die
beiden Verfahren theoretisch und empirisch zu vergleichen. Es wird gezeigt, daß die
Discrete Choice-Analyse wesentlich flexibler gehandhabt werden kann und das
tatsächliche Entscheidungsverhalten der Nachfrager realistischer abzubilden vermag als
die Conjoint-Analyse, die jedoch nicht per se abzulehnen ist, da sie den Vorteil einer
individuellen Kaufauswahlentscheidungsanalyse aufweist. Da in beiden Verfahren somit Vor-
und Nachteile gleichzeitig deutlich werden, ist mit der Limit-Conjoint-Analyse ein Modellansatz
entwickelt worden, der die Vorteile der Conjoint- und Discrete Choice-Analyse miteinander
verknüpft. Dieses Verfahren gelangt dabei insbesondere bei der Beurteilung von
Marktchancen von Innovationen zu deutlich realistischeren Schätzergebnissen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter