Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte
des Neuen Testaments

Johannisstr. 8-10
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22634
Fax: (0251) 83-28357
e-mail: relgnt@fb02.uni-muenster.de
WWW: http://wwwfb02.uni-muenster.de/fb02/relgnt/index.html

Direktor: Prof. Dr. Karl Löning

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 02 - Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Neuen Testaments
Die Projekte
 


Biblische Theologie und Hermeneutik

Der Bericht faßt hier mehrere Teilprojekte zusammen. Zwei davon beziehen sich auf theologische Themen (Schöpfung, Bund), eines auf hermeneutische Aspekte eines intertextuellen Phänomens (neutestamentliche Psalmenrezeption).

Die gemeinsam mit E. Zenger durchgeführte Studie zu alt- und neutestamentlichen Schöpfungstheologien zeigt, soweit es um den Hauptertrag aus neutestamentlicher Perspektive geht, das bisher viel zu wenig wahrgenommene Gewicht schöpfungstheologischer Aspekte in den theologischen Entwürfen des Neuen Testaments und deren Kontinuität mit alttestamentlichen Schöpfungstheologien. Grundlage für dieses Ergebnis ist der Nachweis des engen Zusammenhangs von Schöpfungstheologie und Soteriologie in der gesamten biblischen Tradition (Wahrung der kosmischen Ordnung durch Chaosbegrenzung - Rettung aus dem Chaos durch Aufrichtung der Gottesherrschaft).

Das Teilprojekt zum Bundes-Motiv im Kontext neutestamentlicher Soteriologien verfolgt u.a. das Ziel, die neutestamentliche Rede vom "Neuen Bund" im Blick auf die theologische Bestimmung des Verhältnisses des Christentums zum Judentum neu zu überdenken. Es geht in der Hauptsache um den Nachweis, daß die Antithese "Alte" - "Neue Diatheke" im Neuen Testament nicht im Sinne der Substitutionstheorie interpretiert werden kann.

Die Studie über Psalmenrezeption und Psalterhermeneutik im Neuen Testament behandelt die Zitate und Anspielungen auf Psalmen in erzählenden und argumentativen neutestamentlichen Texten (Passionsberichte, matthäische Parabeltheorie, Römerbrief, Reden der Apostelgeschichte).

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof Dr. K. Löning (NT), Prof. Dr. E. Zenger (AT)

Veröffentlichungen:

Löning, K., E. Zenger: Als Anfang schuf Gott. Biblische Schöpfungstheologien, Patmos, Düsseldorf 1997

Löning, K.: Eschatologische Krise und (Neuer) Bund. Zum Stellenwert des Bundes-Motivs im Zusammenhang neutestamentlicher Soteriologien, in: Frankemölle, H. (Hg.), Der ungekündigte Bund? Antworten des Neuen Testaments (QD 172), Freiburg u.a. 1998, S. 78-116

Löning, K.: Die Funktion des Psalters im Neuen Testament, in: Zenger, E. (Hg.), Der Psalter in Judentum und Christentum (HBS 18), Freiburg - Basel - Wien 1998, 269-295

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO02GA03
Datum: 1999-12-06